AnzeigeVideoGesellschaft0

"Demokratie hautnah"-Talkrunde jetzt onlineÜber Hürden der Integration und wie sie gelingen kann

VOGELSBERG (ol). Integration soll schnell sein, unbürokratisch, reibungslos und im besten Fall ehrenamtlich organisiert. Ob das so wirklich funktioniert und welche Konzepte hinter Integration stecken und ob sich die Menschen hier gut aufgenommen fühlen? Darüber wird bei der zweiten „Demokratie hautnah“-Talkrunde diskutiert.

Die Talkrunden widmen sich den EU relevanten Themen, die von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind und bringen Expertinnen und Experten und die Gäste ins Gespräch. Die zweite „Demokratie hautnah“-Talkrunde, moderiert von Erster Kreisbeigeordneter Jens Mischak, beschäftigt sich mit dem Thema: „Der Vogelsberg und die Integration“

Gerade im Zuge der aktuellen Flüchtlingswelle ist sie ein ganz wichtiges Thema: Die Integration. Doch wie kann die Integration speziell hier im Vogelsberg gelingen? Was sind die Herausforderungen? Das sind nur einige Fragen, die in der Runde diskutiert werden.

Das sind die Gäste:

Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter
Christian Hendrichs, Vorsitzender des hessischen Flüchtlingsrates
Ralf Müller vom Freiwilligenmanagement Flüchtlingshilfe des Evangelischen Dekanats
Elisabeth Hillebrand, Integrationsbeauftragte des Vogelsbergkreises
Dominik Zutz, Regierungsoberrat des RP Gießen

Eingeplant war ursprünglich auch Adem Maden, Vorsitzender der islamischen Gemeinde in Alsfeld, doch krankheitsbedingt musste Maden leider kurzfristig absagen.

In Zusammenarbeit mit Oberhessen-live und Demokratie Leben veranstaltet die Europa Union Vogelsberg im kommenden Monat weitere Talkrunden mit unterschiedlichen Gästen zu den unterschiedlichsten Themen – eines aber haben sie alle gemeinsam: es geht um gelebte Demokratie, und Mitbestimmungsrecht und um unterschiedliche Meinungen.

Alle Talkrunden und die schriftlichen Zusammenfassungen finden Sie hier.

Weitere Talkrunden und Themen:

9. Dezember: Jugendtalk mit Eva Goldbach, MdL „Vergessen, ungehört und gelangweilt: Wird zu wenig für die Jugendlichen in Alsfeld getan?“
13. Dezember: „Ausbildung oder Studium“ mit Bürgermeister Stephan Paule
16. Dezember: „Ehrenamt“ mit Michael Ruhl, MdL
21. Dezember: „Wehr- oder Dienstpflicht?“ mit Bürgermeister Stephan Paule

Die Ausstrahlungen finden jeweils am Tag danach direkt hier auf OL statt – oder alternativ auf dem Youtube-Kanal der Europa Union.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren