Gesellschaft0

Sporterweiterungen, Nachwuchsförderung und VereinskleidungKein Stillstand beim Alsfelder Sport Club‘96

ALSFELD (ol). Dass sich beim Alsfelder Sportclub´96 nicht alles nur um Wettkämpfe und Leistungen dreht, zeigt sich außerhalb der Saison: Egal ob beim Ausbau des Sportangebotes, bei der Nachwuchsförderung oder der Vereinskleidung – im Verein ist immer etwas in Bewegung.

Auch außerhalb der Wettkampfsaison steht der Alsfelder Sport Club`96 nicht still, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. So wurde beispielsweise das Trainingsangebot für die Breitensportler der Fitness-Gruppe erweitert, hier geht es um Spaß und körperliche Betätigung in der Gruppe. Von Basketball und Volleyball bis zu Kraftübungen sei alles dabei.

Das gemeinsame Schwitzen beim Sport schweiße zusammen, sagt der zuständige Trainer Michael Hölscher. Die Fitness-Gruppe trifft sich montags und dienstags jeweils von 18.30 bis 20 Uhr. Im Winterhalbjahr ist die Alsfelder Großporthalle ihr Trainingsort. Das Alter innerhalb der Gruppe sei sehr gemischt und gehe bis ins Seniorenalter. Im Verein sei jeder willkommen und könne jederzeit zum Schnuppern vorbeikommen , lädt Hölscher ein.

Bei der Nachwuchsförderung ist der ASC‘96 auch aktiv, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Vor Kurzem gestaltete der Verein eine Talentsichtung in Alsfelds Grundschulen. Hier wurde ein Sport und Fitness- Check bei den zweiten Klassen durchgeführt. Das Programm dafür wurde mit Trainern und Vorstandsmitgliedern erarbeitet und hatte die Nachwuchsförderung und Talentsichtung als Ziel.

Die Teilnehmer konnten sich beim „Laufen, Springen und Werfen“ ausprobieren und die leichtathletischen Grunddisziplinen kennenlernen. Alle Werte wurden erfasst und mit einer Urkunde belohnt. Die Hindernissprint- Staffel war der krönende Abschluss der Trainingsstunde. Ziel der Aktion sei gewesen, Talente zu sichten und für den Sport zu begeistern, erzählen Alex Schmick und Michael Hölscher, beide Sportwarte des Vereins. Erste Anmeldungen nach der Aktion seien schon eingegangen.

Auch in schweren Zeiten aktiv

Auch bei der neuen Vereinskleidung bewegt sich was: aus alt wird neu. „Wir haben neue T-Shirts und Jacken im neuen Design für alle Altersklassen angeschafft. Dank Spendern konnte finanzielle Entlastungen bei den Eltern geschaffen werden“, freut sich Schmick und bedankt sich bei allen Unterstützern, ohne die so etwas nicht möglich gewesen wäre.

„Wir haben mehrere Unternehmen zum Spenden aufgerufen und hatten Erfolg in diesen schweren Zeiten. Dafür gilt ein großes Dankeschön der Schlosserei J. Fischer aus Strebendorf, der Firma Party Rent aus Kassel, der Spedition Franz aus Alsfeld und dem Sport-Studio Müller aus Alsfeld“, so Schmick weiter. Die Kleidung ist mit dem Vereinslogo auf dem Rücken bedruckt und kommt auf allen Wettkämpfen, so auch deutschlandweit, in Erscheinung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren