SonderthemaGesellschaft0

MRH Trowe sponsert JFV Alsfeld zum StadtjubiläumNachhaltig die Jugend fördern

ALSFELD. Seit über zehn Jahren setzt sich der JVF Alsfeld maßgeblich für die Förderung der Fußball-Jugend rund um Alsfeld ein, nicht nur zukunftsfähig, sondern auch nachhaltig. Grund genug dieses Engagement für Alsfelds Jugend zu unterstützen – mit 800 Euro vom Alsfelder Unternehmen MRH Trowe zum Stadtjubiläum.

„8×800“ hieß die Aktion zum Alsfelder Stadtjubiläum, mit der MRH Trowe acht Alsfelder Vereine mit je 800 Euro sponsern wollte. Und nicht nur das: Speziell sollte vor allem die Nachwuchsarbeit davon profitieren. Darüber konnte sich jetzt der JFV Alsfeld freuen – der mit den 800 Euro schon ganz konkrete und zeitgemäße Pläne hat.

Die Flutlichtanlage auf dem Lindensportplatz, der Heimstätte des JFVs, soll nämlich komplett auf LED-Technik umgestellt werden – da kam das Sponsoring von MRH Trowe zum Stadtjubiläum genau zur richtigen Zeit. „Das ist eine wichtige Investition für den Sport und vor allem für die Kinder, die hier nicht nur trainieren, sondern auch ihre Liga-Spiele absolvieren“, erklärte JFV-Vorstandsmitglied Jens Luckhard bei der Spendenübergabe auf dem Lindensportplatz.

Erst vor etwa sieben Jahren wurde der Kunstrasen auf dem Lindensportplatz verlegt, mit viel Einsatz des Jugendfördervereins, der damals nicht nur erhebliche Spendengelder sammelte und verschiedenste Fördermittel einholte, sondern auch selbst tatkräftig unterstützte. Wenn es darauf ankommt, dann wird nicht nur Fußball gespielt beim JFV, sondern mit angefasst – so wie vor zwei Jahren. Da nämlich wurde der Kunstrasen ausgetauscht, weil es bereits schadhafte Stellen gab.

8×800 zum Alsfelder Stadtjubiläum

Damit aber nicht genug: Auch die alltägliche Unterhaltung des Platzes verlange viel ehrenamtlichen Einsatz. So wurde erst kürzlich wieder der komplette Platz mit Sand ausgestreut, sodass keine Schäden entstehen. „Der Platz ist aber nicht nur für unsere Jugend sehr wichtig, sondern auch für den gesamten Sport im Vogelsbergkreis“, erklärte Luckhard.

Neben den acht Jugendmannschaften des JFVs sind es noch andere Teams aus dem gesamten Kreisgebiet, die den Platz anmieten und nutzen. Immerhin: Der Lindensportplatz ist einer von nur zwei Kunstrasenplätzen im Vogelsberg.

Tägliche Trainings der JFV-Teams unter der Woche, an den Wochenenden der reguläre Spielbetrieb – schnell kommt der Verein da auf 24 Spiele und 984 Trainingseinheiten. Während andere Vereine durch die Corona-bedingte Pause Mitglieder einbüßen mussten, zeigte sich beim JFV das Gegenteil: mehr Kinder kamen zum Training. „Es ist schön, dass die Gemeinschaft hier im Verein nach der Auszeit wieder so aufblüht, das wollen wir gerne unterstützen“, sagte auch Boris Prochazka, Managing Partner bei MRH Trowe.

Umso wichtiger ist dafür eine moderne Flutlichtanlage, sodass die Kinder auch bei Dämmerung und in den Abendstunden trainieren können – und wenn man dabei noch etwas für die Umwelt tut und Energie eingespart wird, dann umso besser. „Das Vorhaben ist für unseren Verein eine finanzielle Belastung, aber die Vorteile sprechen für sich: Das ein zukunftsfähiges Training für die Kinder ermöglicht wird und wir können bis zu 73 Prozent an Energie einsparen“, hob Luckhard die Vorteile hervor.

Das machte auch Prochazka nochmals deutlich: „Mit dem JFV präsentiert sich hier ein Verein, der sich der Jugendarbeit verschrieben hat und der sich in vorbildlicher Weise für Kinder und Jugendliche einsetzt. Er ermöglicht den Kindern und Jugendlichen ein professionelles Training und ebnet den Weg zur Entwicklung wahrer Teamplayer.“ Es freue ihn, dass MRH Trowe mit der Finanzspritze nun ein Teil der Geschichte junger Fußballer werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren