Gesellschaft0

Ehepaar Janik feiert in Eudorf die Diamantene HochzeitSeit 60 Jahren unzertrennlich

ALSFELD (ol). Seit 60 Jahren genießen Hilde und Dieter Janik ihr gemeinsames Leben. Am 9. November 2022 feierten die beiden Wahl-Eudorfer Diamantene Hochzeit.

Hilde wurde in 1945 in Marienbad geboren, zog drei Jahre später nach Hof, und kam dann nach Landau in der Pfalz. Dieter wurde in 1941 in Elznik Thorgau geboren. Sein Vater war Obersprengmeister und wurde nach Stadtallendorf versetzt. Die Familie wohnte dann in Neustadt.

Bei einem Weinfest, bei dem Dieter mit seinem Opa in der Pfalz war, lernten sich die beiden kennen und lieben. 1962 haben die beiden in Neustadt geheiratet und zogen nach Alsfeld in die Untergasse, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld.

Beide waren schon immer Vereinsmenschen und suchten und fanden die Gesellschaft. Zu dieser Zeit war Kegeln im Trend und so wurde in Eudorf in der „Schmiede“ mit Freunden gekegelt. In 1976 hat das Ehepaar dann in Eudorf ein Haus gebaut. Der damalige Bürgermeister Ulrich Lipphardt habe ihnen sehr geholfen.

Dieter lernte Kfz- Schlosser und war bis zu seinem Rentenalter als Posthandwerker tätig. Hilde lernte den Beruf als Lampenschirmnäherin in Landau, und kümmerte sich dann nach der Heirat um die drei gemeinsamen Kinder und den Haushalt.

Großes Engagement

Sieben Enkel und drei Urenkel sind ihr ganzer Stolz, und an der Wand in der Wohnstube, kann man sie bewundern. In Eudorf haben sie die zweite Heimat gefunden und fühlen sich sehr wohl. Beide waren von Anfang an vereinsmäßig und gesellschaftlich sehr engagiert, so war Hilde im Frauenchor und bei den Landfrauen aktiv.

Dieter war Mitglied im Männergesangverein und im Angelverein. Durch diese ehrenamtlichen Tätigkeiten fanden sie schnell Anschluss bei den Einwohnern und der Dorfgemeinschaft und sind momentan rundum zufrieden.

Im Namen der Stadt Alsfeld und des Ortsbeirates Eudorf gratulierten Bürgermeister Stephan Paule und der stellvertretende Ortsvorsteher Arnd Rüger recht herzlich und wünschten dem Jubelpaar weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren