
Sabine Euler stellt in der Praxis für Frauenheilkunde Lauterbach ausMit pointiertem Humor durch die „Heizperiode“
LAUTERBACH (ol). Zur Vernissage der Ausstellung „Heizperiode“ mit Cartoons von Sabine Euler in der Praxis für Frauenheilkunde Lauterbach hatten sich viele Interessierte eingefunden.
Eine Premiere in mehrfacher Hinsicht, denn es sind nicht nur neue Cartoons der Künstlerin zu sehen, sondern sie sind in einer gynäkologischen Praxis ausgestellt. Dort, wo zwischen Betrachterinnen und Protagonistinnen der Cartoons eine Art unmittelbarer Wiedererkennungseffekt eintritt.
Dr. Barbara Peters begrüßte die zahlreichen Besucher auch im Namen ihres Kollegen Dr. Roland Stein und des ganzen Praxisteams. Die meisten Patientinnen seien Mütter, Großmütter oder werdende Mütter, die sich in diesen Cartoons wiederfinden würden, heißt es in der Pressemitteilung.
„Natürlich kommen auch viele Teenager in die Praxis, denen sich der Witz dieser Cartoons vielleicht noch nicht so ganz erschließt, aber wir alle wissen: noch nicht“, so Dr. Peters schmunzelnd.
Ihr Dank galt der Initiatorin und Kuratorin der Ausstellung, Ute Kirst, und natürlich der Künstlerin Sabine Euler, die auch selbst einige Worte und ihren Dank an die Anwesenden richtete. Ihre Cartoons hätten ihr anfangs geholfen, vermeintlich unbeschreibbare Gefühle und Situationen zu bannen.
Schnell habe sie aber verstanden, dass viele Frauen ihr Erleben für singulär und individuell hielten, aber im Gespräch mit anderen Frauen erfahren, dass fast alle die gleichen Erfahrungen machen.
Ihre Figuren seien sofort als „aus Sabine Eulers Feder“ wiedererkennbar, prägnant und einzigartig, obschon ihre Botschaft auf Viele zutrifft, fast mit dem Wort „allgemeingültig“ zu beschreiben wäre. Eulers große Kunst ist es, dies in einem Bild mit wenigen Worten einzufangen und dabei so viel Humor und Lachen zu generieren, dass ihre Cartoons in einer Praxis für Frauenheilkunde eigentlich zu den Heilmitteln gezählt werden müssen.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren