Wirtschaft0

Erfolgreicher Messetag auf der Gründungsmesse Mittelhessen in GießenWerbung für das Leben und Arbeiten im Vogelsbergkreis

VOGELSBERG (ol). Die Vorzüge des Lebens und Arbeitens im Vogelsbergkreis haben Katharina Barth und Matthias Steckenreuter vom Existenzgründungs-Beratungsteam des Vogelsbergkreises den Besuchern der Gründungsmesse Mittelhessen aufgezeigt. Die Gründungs-Experten des Sachgebiets Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur stellten das Beratungsangebot des Vogelsbergkreises für seine Gründer und künftige Unternehmer in Gießen vor.

In einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises heißt es, dass die beiden Gründungsberater Katharina Barth und Matthias Steckenreuter allen Interessierten zu den Themen „Existenzgründung“ und „Leben und Arbeiten in der Region Vogelsbergkreis“ auf der Gründungshesse Mittelhessen Rede und Antwort standen und viele Gespräche führten.

Nachdem der Strukturwandel in der Arbeitswelt zunehmend das öffentliche Bewusstsein für mobiles Arbeiten und die Möglichkeiten des Home-Office schärfe, wurde der thematische Ansatz der Messepräsenz entsprechend als „Setup“ des Messestandes gewählt: Im Mittelpunkt der Botschaft des Messestandes stand das Motto „Vogelsberg – Freiraum für Familie, Arbeit, Zuhause“.

Vor allem die jüngeren Generationen würden sich selbst zunehmend die Frage stellen, wo und wie sie leben möchten und, wie die eigene berufliche Entwicklung – auch im Hinblick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf – umgesetzt werden könne, erklärt Matthias Steckenreuter.

Leben und arbeiten im ländlichen Raum

Entsprechend stark sei der Zuspruch auf dem Messestand des Vogelsbergkreises gewesen, der zu vielen wertvollen Gesprächen mit Besuchern über den ganzen Messetag geführt habe. Besonders das Thema lebenswertes Umfeld zum Arbeiten sei oft Gesprächsinhalt gewesen. Sei es bezüglich konkreter Gründungsvorhaben oder als thematischer Nebenschauplatz, führt Steckenreuter weiter aus.

Die beiden Gründungsberater stellen immer wieder fest, dass viele Menschen bemerken, dass das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum durchaus viele positive Aspekte bereithalte, informiert Katharina Barth. Besonders der Trend zu einer gesünderen und bewussteren Lebensweise bringe die Menschen zum Umdenken: Raus aus der Stadt – rauf aufs Land. Die Vorzüge der ländlichen Region Vogelsberg würde in vielen Fällen auch für die Umsetzung einer beruflichen Selbständigkeit beste Voraussetzungen bieten, so Barth abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren