AnzeigeVideoGesellschaft0

"Demokratie hautnah"-Talkrunde jetzt onlineÜber Wohnraum-Mangel, neue Konzepte und die Situation auf dem Land

VOGELSBERG (ol). Wohnraum in Deutschland ist knapp – vor allem, wenn er bezahlbar sein soll. Von dieser Problematik sind aber keineswegs nur die Großstädte betroffen, auch im ländlichen Raum ist der Wohnraum-Mangel präsent. Warum auch der Vogelsberg nicht verschont bleibt und wie die Konzepte der Zukunft aussehen können, darum geht es in der ersten Talkrunde „Demokratie hautnah“.

Die Talkrunden widmen sich den EU relevanten Themen, die von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind und bringen Expertinnen und Experten und die Gäste ins Gespräch. Die erste „Demokratie hautnah“-Talkrunde, moderiert von Alsfelds Bürgermeister und Kreisvorsitzenden der Europa Union Stephan Paule, beschäftigt sich mit dem Thema: „Wohnraum-Mangel im Vogelsberg“.

Der Wohnraum wird knapper, das Leben wird teurer – wer kann das noch zahlen? Warum gibt es auf dem Land nicht ausreichend großen und auch bezahlbaren Wohnraum und wie können Konzepte der Zukunft aussehen? Das sind nur einige Fragen, die in der ersten Talkrunde diskutiert werden.

Das sind die Gäste:

Stephan Paule, Bürgermeister und Vorsitzender der Europa Union
Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter
Andreas Wiedenhöft, Leiter der Wohnungsnothilfe La Strada
Fred Weißing, Leiter des Diakonischen Werks
David Hinkel, SteinbergHinkel Projektentwicklung GmbH
Manfred Wolf, Geschäftsführer der Bau- und Siedlungsgenossenschaft

In Zusammenarbeit mit Oberhessen-live und Demokratie Leben veranstaltet die Europa Union Vogelsberg im kommenden Monat weitere Talkrunden mit unterschiedlichen Gästen zu den unterschiedlichsten Themen – eines aber haben sie alle gemeinsam: es geht um gelebte Demokratie, und Mitbestimmungsrecht und um unterschiedliche Meinungen.

Die nächste Veranstaltung der Talkreihe ist für den 1. Dezember geplant. Die teilnehmenden Gäste reden mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Jens Mischak, der die Talkrunde moderieren wird, über das Thema Integration: „Schnell soll sie sein, reibungslos und im besten Fall ehrenamtlich organisiert, die Integration. Läuft das aber wirklich so reibungslos und unbürokratisch ab und fühlen sich Menschen mit Migrationshintergrund hier gut aufgenommen?“

Weitere Talkrunden und Themen:

1. Dezember: „Integration“ mit Ersten Kreisbeigeordneten Jens Mischak
9. Dezember: Jugendtalk mit Eva Goldbach, MdL „Vergessen, ungehört und gelangweilt: Wird zu wenig für die Jugendlichen in Alsfeld getan?“
13. Dezember: „Ausbildung oder Studium“ mit Bürgermeister Stephan Paule
16. Dezember: „Ehrenamt“ mit Michael Ruhl, MdL
21. Dezember: „Wehr- oder Dienstpflicht?“ mit Bürgermeister Stephan Paule

Die Ausstrahlungen finden jeweils am Tag danach direkt hier auf OL statt – oder alternativ auf dem Youtube-Kanal der Europa Union.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren