SonderthemaGesellschaft0

MRH Trowe sponsert ACC zum StadtjubiläumFinanzspritze für die Lebensgeister des Carnevals

ALSFELD. Noch hat sie nicht begonnen, die fünfte Jahreszeit in Alsfeld – und ob sie nach zwei Jahren Pandemie-Pause endlich wieder so stattfinden kann wie gewohnt, ist noch immer nicht klar. Grund zur Freude gab es für den Alsfelder Carneval Club trotzdem schon einmal: Von MRH Trowe gab es 800 Euro für einen gemeinsamen Ausflug zu einem Tanz-Workshop.

„8×800“ hieß die Aktion zum Alsfelder Stadtjubiläum, mit der MRH Trowe acht Alsfelder Vereine mit je 800 Euro sponsern wollte. Und nicht nur das: Speziell sollte vor allem die Nachwuchsarbeit davon profitieren – so wie die kleinen Närrinnen und Narrhalesen vom Alsfelder Carneval Club (ACC). Die nämlich dürften sich über die 800 Euro des Versicherungsmaklers freuen.

Zwei Jahre ist es schon her, dass in Alsfeld so richtig Fasching gefeiert wurde – und auch ob die kommende Kampagne durch die Energiekrise wie gewohnt stattfinden kann, ist noch nicht in trockenen Tüchern. Zu groß ist die Halle, zu teuer das Gas zum Heizen und auch der Strom für all die Technik, um eine solche Faschings-Sitzung mit Leben zu füllen.

Und auch die Pandemie ist noch nicht überstanden, macht die Zukunft des Faschings ungewiss. Da kommt die Spende aus der Aktion zum Alsfelder Stadtjubiläum gerade richtig.

8×800 zum Alsfelder Stadtjubiläum

„Da wir keine Veranstaltungen hatten, gab es keine Einnahmen und auch in unseren Tanzgruppen ist durch die Corona-Auflagen Training nur bedingt möglich gewesen, was auch dazu geführt hat, dass der Zusammenhalt und das Miteinander gelitten haben“, erklärt ACC-Präsident Thorsten Funk. Mit der Finanzspritze soll der Teamgeist und die Motivation bei einem Tanz-Workshop wieder geweckt werden.

Der Club möchte außerdem die Kostüme erneuern und damit die alten, ausgedienten Kostüme ersetzen. Die Anschaffungen dafür sind kostspielig, zumal nicht nur die Garde-Kostüme angeschafft werden, sondern auch themengerechte Kostüme für die einzelnen Show-Tanzgruppen. Deshalb ist der Verein insbesondere auf die Einnahmen von Auftritten oder aber auf Spenden von Mitgliedern angewiesen.

Um so größer war dann die Freude über den Scheck, den Carsten Ganz, Managing Partner bei MRH Trowe, mitgebracht hatte. „Ich bin selbst beim Karneval in unserem Ort aktiv und habe mich deshalb auf die Übergabe bei den Alsfelder Narren besonders gefreut“, erläutert er vor Ort.

Als Alsfelder Unternehmen sei es ihnen eine Herzensangelegenheit diese Brauchtümer zu unterstützen – ganz besonders dann, wenn nicht nur die vielen Kinder und Jugendliche und ihre Leidenschaft für die fünfte Jahreszeit davon profitieren, sondern auch die Ehrenamtlichen Vereinsmitglieder und am Ende – ganz im Sinne des 800. Jubiläums – die ganze Stadt. „Einen besseren Nutzen kann ich mir kaum vorstellen“, freut sich Ganz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren