Wirtschaft0

Präsenz-Kundenveranstaltung bei Aurum Vermögensmanagement sorgte für volles HausNotenbanken zwischen Inflations- und Schuldenfalle

ALSFELD (ol). Zum Thema „Notenbanken zwischen Inflations- und Schuldenfalle – eine neue Ära hat begonnen“ referierte Stefan Riße bei Aurum. Was bedeutet das für Anleger und wie kann das eigene Vermögen geschützt werden? Diese und viele weitere Fragen wurden dabei beantwortet.

Stefan Riße, Kapitalmarktstratege von Acatis Investment aus Frankfurt a.M. Acatis Investment, Frankfurt Main, ist einer der renommiertesten inhabergeführten Asset-Manager Deutschlands. So aus der Pressemitteilung.

Die Flut an Zentralbankgeld, die alle Boote hebt, ist dies- und jenseits des Atlantiks verebbt. Welche Boote in dieser rauen See trotzdem noch oben bleiben und nicht untergehen, darüber referierte Stefan Riße während einer Kundenveranstaltung bei Aurum Vermögensmanagement in Alsfeld.

Alle Fotos: Aurum

„Stellen Sie sich vor, es ist Rezession und keiner verliert seinen Job. Diese Situation haben wir aktuell in den USA“, hieß es dabei einleitend. Die Wirtschaft der Vereinigten Staaten sei in den letzten Quartalen geschrumpft, was als Rezession gewertet wird. Die Arbeitslosigkeit befindet sich jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau und die Unternehmen suchen noch immer händeringend Arbeitskräfte.

Das hat es in der amerikanischen Geschichte noch nie gegeben. Die US-Notenbank kann bisher gelassen an ihrer Inflationsbekämpfung festhalten, denn nur zu hohe Arbeitslosenzahlen könnten sie zum Umlenken zwingen. In Europa hingegen ist die Situation noch anspruchsvoller.

So muss die europäische Zentralbank in einer stark zergliederten europäischen Staatenlandschaft agieren. Stefan Riße erläuterte anhand vieler sehr lebens- und praxisnahen Beispiele, wie die Situation entstanden ist und welche Unternehmen wahrscheinlich weiterhin gut durch die raue See kommen. Am Ende der restlos ausgebuchten Veranstaltung nutzte eine Vielzahl an Teilnehmern am Buffet die Gelegenheit zum weiteren persönlichen Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren