
Am 29. und 30. Oktober 2022Zeitreise 1775, zurück ins Zeitalter der Aufklärung
LAUTERBACH (ol). Am 29. und 30. Oktober 2022 wird der Hofstaat seiner hochfürstlichen Durchlaucht Friedrich II. Landgraf von Hessen-Kassel (Living History – Lebendige Geschichte) im Hohhaus-Palais zugegen sein und lädt hierzu recht herzlich ein.
Seit einigen Jahren schon blüht das Hohhaus durch seine in dieser Form für Europa einzigartigen Bespielung im Stil des Rokoko auf. Diese beiden Tage, die die Menschen ins 18. Jahrhundert zurückzuversetzen versuchen, werden jeweils um 10 Uhr mit klingendem Musikspiel von Pauken und Trompeten um den „Löb“ herum eröffnet, heißt es in der Pressemitteilung des Hohhaus Museum Lauterbach.
Hofstaat, Durchlauchten und Volk können die Parade bewundern. Im Hohhaus kann man anschließend dem Ankleiden einer Dame bei Hofe, dem Levéé zusehen, oder an den Fechtstunden im Ehrenhof teilnehmen, das Tagesgeschehen im Hause bestaunen oder den Tanzstunden und Konzert im Festsaal lauschen.
Eine „Kunst– und Wunderkammer technischer Installationen“, ein Spielsalon, ein Offizierskasino oder der „Salon des Luxus und der Moden“ mit assoziiertem Tuchhändler können dieses Jahr gleich einem reichhaltigen Bouquet erlesenster lebendiger Bilder bewundert werden.
Diese Tableaux vivants, diese lebendigen Bilder machen die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Die beiden Tage werden von mehreren selbst für die Darsteller nicht gänzlich bekannten Spielsträngen durchzogen, die auch die Besucher einbindend das Wochenende zu einem lebendigen Schauspiel verwachsen lassen.

Alle Fotos: Hohhaus Museum Lauterbach
Der zeremonielle Empfang des Landgrafen im Festsaal im Corps de Logis des Hohhauses ein Schauspiel höchster Güte, wie auch das Konzert mit Arien von Händel, Grétry und Cembalomusik von Balbastre und Duphly, welche dieses Jahr besonders in den Fokus rücken. So spiegelt sich die Kulturblüte des 18. Jahrhunderts im Hohhausmuseum wider und bietet dem Betrachter die Möglichkeit des Einswerdens.
Veranstalter sind das Hohhaus Museum und der „Cour de Cassel“ der „Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte“, die sich aufrichtig auf zahlreiche Besucher freuen. Der Eintritt beläuft sich auf vier Euro pro Erwachsenem, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Aufgrund der sehr familienfreundlichen Kosten bittet das Hohhaus-Museum um freiwillige und reichhaltige Spenden.
Weitere Bilder der vergangenen Veranstaltungen
Auch interessant:











Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren