Gesellschaft0

OL-Tier am Wochenende: Hund RudiAktive Schnüffelnase auf der Suche nach einem Zuhause

ALSFELD (ol). Das OL-Tier an diesem Wochenende ist Hund Rudi – ein aufgeschlossener, Streicheleinheiten-Genießer. Rudi besitzt einen intelligenten Charakterkopf, der Führung braucht.

Rudi zeigt sich, so teilt es das Tierheim Alsfeld mit, aufgeschlossen, freundlich und kontaktfreudig zu Menschen. Er freut sich über Aufmerksamkeiten und genießt seine Streicheleinheiten sehr. Was jetzt erstmal nett klingt, kann sich bei Rudi allerdings, in einem neuen Zuhause, schnell ändern.

Rudi kam nach knapp 2,5 Jahren Vermittlung zurück ins Tierheim, weil seine Familie mit seinem Verhalten überfordert war. Es kam zu Beziehungsproblemen im häuslichen Bereich mit den männlichen Familienmitgliedern. Bei Rudi geht das Tierheim anhand der Verhaltensbeschreibung seiner Vorbesitzer davon aus, dass er statusbedingt zu übergriffigem Verhalten gegenüber bestimmter Menschen neigt.

Das bedeutet, dass er im Zusammenleben mit seinen Menschen versucht einen gewissen Status zu erlangen, Ressourcen (wie Futter, seine Bezugsperson, oder Raum) zu erobern und für sich zu beanspruchen. Mit anderen Worten gibt Rudi gerne den Ton an und lässt sich unter unzureichender Führung nur bedingt begrenzen oder einschränken. Kann bedeuten, wenn das Gegenüber ihm aus seiner Sicht den Stand streitig machen will, tritt er selbst einschränkend auf und das kann im ungünstigsten Fall in Aggression gegenüber diesen Menschen umschlagen.

Bei ihm sind also eine klare Struktur, ein souveränes Auftreten sowie klare Regeln und Grenzen unerlässlich. Bei einer Übernahme von Rudi ist unbedingt angeraten sich in Erziehungsfragen professionelle Unterstützung durch einen kompetenten Hundetrainer an die Seite zu holen. Gerne stehe das Tierheim bei der Suche unterstützend zur Seite.

Alle Fotos: Tierheim Alsfeld

„Bei Hundebegegnungen muss Rudi noch die Benimm- Regeln lernen. Gibt ihm der Mensch hier keine entsprechende Anleitung, geht er situativ gerne mal ins Pöbeln an der Leine über“, so das Alsfelder Tierheim. Weiter heißt es: „Hieran arbeiten wir bereits mit ihm und er nimmt regelmäßig an unserer Hundeschule teil.“

Draußen unterwegs geht Rudi recht gut an der Leine und ist meist eher gemütlich unterwegs um überall ausgiebig zu schnüffeln, berichtet das Tierheim. Allerdings zeige sich hier, dass er gerne entscheiden möchte, wieviel Zeit er dafür nutzt und wohin er gerne als nächstes gehen möchte.

Recht zuverlässig setzt der im Sommer 2019 geborene Rudi Grundkommandos wie Sitz, Platz und Bleib um. Das Alsfelder Tierheim könnte sich vorstellen, dass Rudi zu einer freundlichen, passenden Hündin eventuell vermittelt werden könnte, er aber auch sicher gerne Einzelprinz wäre.

Tierheim: Orientierung schafft Sicherheit und Sicherheit schafft Vertrauen

„Rudi ist sehr nasenorientiert, er hätte sicher auch viel Spaß daran, sich bei Nasenarbeit wie Suchspielen, Fährtensuche oder ähnlichem körperlich und geistig auszulasten.“ weiß das Tierheim zu berichten. Als bewegungsfreudiger Begleiter wünscht er sich aktive Menschen, die ein gutes Maß an Hundeerfahrung mitbringen und ausgiebige Spaziergänge oder Wanderungen mit ihm unternehmen.

„Eine klare, konsequente und liebevolle Erziehung sollten ihm durch Regeln und Grenzen einen Rahmen vorgeben, an dem er sich orientieren kann. Denn Orientierung schafft Sicherheit und Sicherheit schafft Vertrauen“, schreibt das Tierheim.

Das Tierheim rät jedem Menschen und jeder Familie, die einen Hund bei sich einziehen lassen möchte, sich vorab um eine professionelle Hundeschule zu bemühen. „Wir können unsere Tiere nur so beschreiben wie wir sie hier im Tierheim- Umfeld kennenlernen. Im neuen Zuhause entwickeln sich viele Hunde neu und hier ist es unbedingt angeraten, sofort eine kompetente Beratung an seiner Seite zu haben“, appelliert das Tierheim.

Für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins sollte man sich im Tierheim unter der 06631/2800 melden. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9 und 12 Uhr und dann wieder zwischen 14 und 16 Uhr. „Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters“, heißt es seitens der Tierheims.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren