Gesellschaft0

Landrat Görig bittet die Bevölkerung um Spenden zugunsten des Volksbundes Deutsche KriegsgräberfürsorgeFrieden ist zerbrechlich

VOGELSBERG (ol). Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge leistet mit der Pflege von Kriegsgräberstätten einen wertvollen Beitrag zur Friedensarbeit. Vom 3. Oktober bis zum 20. November findet unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschicht(e)“ die diesjährige Haus- und Straßensammelaktion des Vereines statt, zu deren Beteiligung auch Landrat Manfred Görig die Bevölkerung dringend aufruft.

Als Schirmherr der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge bittet Landrat Manfred Görig die Bevölkerung im Vogelsbergkreis um Geldspenden, die der Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes zugutekommen. Auch in diesem Jahr ist das Motto laut einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises wieder „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“. Die Sammlung findet im Zeitraum vom 3. Oktober bis 20. November statt.

Der Ukraine-Krieg führe uns allen vor Augen, wie zerbrechlich der Frieden sein kann und dass dieser immer wieder durch aktives Engagement bestärkt und aufrechterhalten werden müsse, sagt Landrat Görig. Der Volksbund erfülle mit der Pflege von Kriegsgräberstätten und seinem Engagement für die Völkerverständigung konkrete Friedensarbeit.

Darüber hinaus leiste er einen wichtigen Beitrag dazu, Versöhnung zwischen den Nationen zu fördern und zum Frieden zu mahnen. Zudem vermittele der Volksbund in seiner Bildungsarbeit die Werte von Menschenrechten, Demokratie und Frieden und setze sich mit Extremismus, Nationalismus, Rassismus und willkürlicher Gewalt auseinander.

Bildungs- und Erinnerungsarbeit unterstützen

Die Einnahmen der Sammlung werden für Projekte der Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Landesverbandes eingesetzt. Dieser informiert auf seiner Homepage über die Arbeit und verschiedene Projekte. Die Arbeit des Verbandes finanziere sich größtenteils über Mitgliedsbeiträge, Spenden und jährliche Sammlungen. Neben Städten und Gemeinden werden auch die Bundeswehr und die Reservisten, Freiwillige Feuerwehren, Vereine, Verbände und Helferinnen und Helfer gebeten, die Organisation zu unterstützen.

Landrat Görig wünscht der Sammelaktion viel Erfolg und bittet darum, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen – für die Stätten des Gedenkens, der Erinnerung und Mahnung vor Krieg und Gewalt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren