Sport0

Auch Ehrungen wurden ausgesprochen100 Jahre Schiedsrichtervereinigung Alsfeld

STORNDORF (ol). Kürzlich feierten die Alsfelder Fußballschiedsrichter ihr 100-jähriges Bestehen gemeinsam mit Ehrengästen der Schiedsrichtervereinigung im Dorfgemeinschaftshaus in Storndorf.

Ein kurzweiliges Programm, gutes Essen sowie Live-Musik gaben dem Jubiläum einen festlichen Rahmen, sodass in toller Atmosphäre ausgiebig gefeiert wurde. Die pandemische Lage hatte die Feier im eigentlichen Jubiläumsjahr 2020 nicht zugelassen, wie es in der Pressemeldung der Schiedsrichtervereinigung Alsfeld heißt.

Nach der Begrüßung durch Kreisschiedsrichterobmann Thorsten Eick, sprach Christoph Schröder, Mitglied des Verbandsschiedsrichterauschusses, sein Grußwort. Auch Kreisfußballwart Frank Heller erwähnte in seinen Worten die großartige Arbeit der vergangenen Jahrzehnte. Als weitere Ehrengäste wendeten sich der Kreisjugendwart Peter Wiederhold sowie Gerhard Kuntz im Namen des Freundeskreis Fußball im Kreis Alsfeld an das Publikum.

Der gefüllte Festsaal im DGH Storndorf. Alle Fotos: Schiedsrichtervereinigung Alsfeld

In allen Grußworten wurde sich für die wöchentlichen Leistungen der Alsfelder Schiedsrichter auf den heimischen Sportplätzen bedankt. Highlight des Abends war die Festrede des Ausschussmitgliedes Hartmut Stamm, welcher einen geschichtlichen Rückblick über das 100-jährige Bestehen der Schiedsrichtervereinigung gab.

Die Vereinigung wurde im Jahr 1920 kurz nach dem Ende des ersten Weltkrieges gegründet. Trotz aller Entbehrungen und Mängel an Dingen des täglichen Bedarfs, entwickelte sich damals das gesellschaftliche Leben und damit eingehend auch der Sport.

Der Fußball stand dabei an erster Stelle und da neben aktiven Spielern auch bekannterweise ein Spielleiter benötigt wird, trafen sich auch im Sportkreis Alsfeld sportinteressierte Menschen, um dem Vorbild der benachbarten Kreise nachzueifern und ein Bündnis der Fußballschiedsrichter zu bilden.

Hervorzuheben sind in der 100-jährigen Geschichte die beiden Ehren-Kreisschiedsrichterobmänner Reinhold Kreuter sowie Karl-Friedrich Müller, welche die Vereinigung durch ihre ehrenamtliche Arbeit nachhaltig prägten und auch an dem Jubiläumsabend anwesend waren.

Ehrungen

Anschließend wurde das große Publikum genutzt, um ausstehende Ehrungen für langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in der Schiedsrichtervereinigung durchzuführen:

Erwin Siewert und Günther Olschewski für 50 Jahre, Carsten Well und Karl-Friedrich Müller für 40 Jahre, Karl-Heinz Rockel, Hans Weppler für 30 Jahre, Frank Heller für 25 Jahre, Thorsten Eick, Tobias Rockel, Holger Sann und Peter Wiederhold für 20 Jahre, Felix Ebert, Valentin Gerst und Hartmut Stamm für zehn Jahre sowie Felix Allendorf, Michael Lotz, Corvin Luckhard, Dominik Simon und Charly Waletzki für fünf Jahre.

Zudem wurde ein besonderer Dank den Frauen und Freundinnen der Schiedsrichter ausgesprochen und ihnen ein Präsent für ihre Unterstützung und ihr Verständnis überreicht.

Kreisschiedsrichterobmann Thorsten Eick

Zu den weiteren Programmhöhepunkten zählten ein Quiz mit unterhaltsamen Fragen über die Vergangenheit der Schiedsrichtervereinigung sowie Live-Musik der Alsfelder Band „Hut ab!“. Nach dem Motto „wünsch dir was, dann spielen wir das“ wurden die musikalischen Wünsche der Schiedsrichter entgegengenommen und sorgten dadurch für einen runden Abschluss der Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren