Gesellschaft0

Kinderfreizeit „Villa Kunterbunt“ in Hopfmannsfeld bot Raum für Kreativität und SpiritualitätAuf der Suche nach dem Spunk

VOGELSBERG (ol). Eine Woche für alle Sinne bot die Kinderfreizeit „Villa Kunterbunt“ im August Kindern im Grundschulalter. Die Entdeckungsreise fand rund um den Pfarrhof Hopfmannsfeld statt. Was die Kinder erlebten, lesen Sie hier.

Ausgehend von der Idee, dass das Leben wunderschön, bunt und einzigartig ist, nahmen die Gemeindepädagoginnen Jutta Steckenreuter und Sophie Schramm mit ihrem Team die Teilnehmer mit auf eine Entdeckungsreise rund um den Pfarrhof Hopfmannsfeld, teilt das Evangelische Dekanat Vogelsberg in einer Pressemeldung mit.

Dort konnten die Kinder kreativ sein, spielen, viel Lachen, gemeinsam essen und kochen. Ein Schwimmbadbesuch und ein Picknick standen auf dem Programm mit einer Abenteuerralley im Dorf und in der Natur. Kreativ wurde es auf der Suche nach dem Spunk, dem legendären Etwas, nachdem schon Pippi Langstrumpf, die imaginäre Patin der Freizeit, gesucht hat. Die Kinder überlegten, was ihr Spunk sein könnte und wie er aussieht.

Die Spunkparade der Kinderfreizeit Villa Kunderbunt. Alle Fotos: Jutta Steckenreuter

Sie bastelten und malten ihre Spunkfantasien, dass es eine Freude war. „Pippi Langstrumpf als Heldin unserer Kinderfreizeit kommt nicht von ungefähr“, erläuterte Jutta Steckenreuter: „Wie die Bibel verkündet das weltberühmte Mädchen eine frohe Botschaft, die mutig und stark macht und die zu Lebensfreude, Leichtigkeit und Vielfalt führt.“

„Darüber hinaus ist Pippi eine Seelenverwandte vieler Kinder, die sich und ihre Lebenswelt in den Erlebnissen von Pippi, Tommy und Annika wiederfinden“, ergänzt Sophie Schramm. Zu den Aktivitäten der kunterbunten Woche gehörte auch eine verrückte Modenschau, an der die Kinder viel Freude hatten, sowie das Gestalten eigener farbenfroher T-Shirts.

Bei so viel guter Laune und buntem Treiben war es zu erwarten, dass am Ende der Freizeit nicht nur ein Drei-Gänge-Menü am letzten Abend den Abschied versüßte, sondern auch ein Pippi-Langstrumpf-Film, den alle mit Freude und viel Popcorn schauten. Als Abschluss der Freizeit gestalteten die Kinder ihren eigenen Gottesdesdienst, an dem die Teilnehmer aktiv mit viel Musik und freudigem Gesang beteiligt waren.

Weitere Eindrücke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren