Gesundheit1

Veranstaltungen rund um den Welt-AlzheimertagLeben mit Demenz

VOGELSBERGKREIS (ol). Um auf die Probleme und Nöte von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen, finden jährlich weltweit viele Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September statt. Im Rahmen dessen bietet auch der Pflegestützpunkt im Vogelsbergkreis einige Vorträge zum Krankheitsbild sowohl in Präsenz als auch online an.

Schon wieder den Schlüssel verlegt, schon fünf Mal geschaut, ob der Herd aus ist, und die kurze Erledigung im Geschäft endet in einer hilflosen Sucherei. Weltweit leben 55 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen – und die Prognosen lassen laut einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises vermuten, dass es in den kommenden Jahrzehnten noch mehr werden. Rund um den 21. September, dem Welt-Alzheimertag, finden daher seit 1994 Veranstaltungen statt, die auf die Probleme und Nöte von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam machen wollen.

Der Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis, neutrale und unabhängige Beratungsstelle und Mitglied der DemenzPartner-Initiative der Deutschen Alzheimergesellschaft, bietet daher in Kooperation mit der Volkshochschule rund um den 21. September zwei Präsenzveranstaltungen an.

Am Montag, den 19. September, findet von 16 bis 18 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Burg-Gemünden (Kurs-Nr. 222_1800) ein Kompaktkurs Demenz statt. Dieser Kurs wird ebenfalls am Mittwoch, den 28. September, von 16 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Freiensteinau (Kurs-Nr. 222_1801) angeboten. Interessierte können sich telefonisch unter 06631 7927700 oder online auf der Homepage der vhs anmelden.

Zusätzlich wird es drei Online-Impulse, die am Mittwoch, den 21. September, zwischen 10 und 12.30 Uhr stattfinden geben. Der erste Impuls von 10 bis 10.30 Uhr widmet sich dem Thema „Erkrankungsbild Demenz und Hilfe für Angehörige”. Der zweite Impulsvortrag von 11 bis 11.30 Uhr behandelt die „Demenz und Kommunikation im Alltag“, bevor es ab 12 Uhr um das Thema „Autofahren und Demenz“ gehen soll.

Die drei Veranstaltungen finden online statt. Für die Teilnahme benötigen Interessierte lediglich einen internetfähiges Endgerät, gegebenenfalls mit Mikrofon und Kamera, sowie den Zugangslink. Für Rückfragen stehen Sonja Staubach unter 06641 977 2095, und Monique Abel unter 06641 977 2091 zur Verfügung. Interessierte können sich auch per Email an pflegestuetzpunkt@vogelsbergkreis.de wenden.

Ein Gedanke zu “Leben mit Demenz

  1. Äh, habe ich da richtig gelesen? „Weltweit leben 55 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen – und die Prognosen lassen laut einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises vermuten, dass es in den kommenden Jahrzehnten noch mehr werden. Aber davon scheint der Vogelsbergkreis ja nicht selbst betroffen zu sein. DAHER werden im Kreisgebiet eben auch keine Einrichtungen (z.B. in der Tagespflege) geschaffen, die dem Anstieg der von Demenzerkrankungen Betroffenen Rechnung tragen. Nein: „Rund um den 21. September, dem [wenn schon: DEN] Welt-Alzheimertag, finden daher seit 1994 (!!!) Veranstaltungen statt, die auf die Probleme und Nöte von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam machen wollen.“
    Das ist aber schön! Den Menschen mit Demenz-Problemen und ihren Angehörigen führt man eben diese Probleme alljährlich vor Augen, bietet ihnen „seit 1994“ aber nur am Weltalzheimertag „Veranstaltungen“ an, aber keine bessere Unterstützung. Also Vogelskreisler, lasst euch mal eines sagen: Wer noch keine Demenzprobleme hat, sollte sich an euer Versagen bei der nächsten Wahl lebhaft erinnern, damit ihr endlich in der Augsburger Puppenkiste eingemottet werdet!

    9
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren