Politik3

Michael Ruhl soll wieder in den LandtagJens Mischak soll CDU-Landratskandidat werden

VOGELSBERGKREIS (ol). Im Juni 2024 endet die Amtszeit von Landrat Manfred Görig. Die CDU-Vogelsberg wird den Ersten Kreisbeigeordneten Jens Mischak ins Rennen um das Amt des Landrats schicken. Bei einem Kreisparteitag, der zu Beginn des nächsten Jahres stattfinden soll, wird die CDU-Vogelsberg Mischak nämlich für das Amt vorschlagen.

Für den Wahlkreis 20 für die Landtagswahl im Herbst 2023 will die CDU im Oktober bei einer Wahlkreisdelegiertenversammlung mit Delegierten aus den Vogelsberger CDU-Verbänden sowie den beiden Verbänden Laubach und Rabenau (beide Kreis Gießen) die oder den Direktkandidaten sowie eine bei der Landtagswahl vorgesehene Ersatzperson küren.

Der Kreisvorstand der CDU-Vogelsberg wird der Versammlung den aktuellen Landtagsabgeordneten Michael Ruhl aus Herbstein vorschlagen, teilt CDU-Kreistagfraktionsvorsitzender Stephan Paule  nach einer Sitzung des CDU-Kreisvorstandes zusammen mit der Kreistagsfraktion in Schwalmtal-Rainrod mit.

Michael Ruhl, der bei der jüngsten Landtagswahl im Herbst 2018 erstmals in den Hessischen Landtag gewählt wurde, könne auf einen reichen politischen Erfahrungsschatz als Kreisvorsitzender der Jungen Union, Stadtverordneter in Herbstein und Kreistagabgeordneter im Vogelsbergkreis zurückblicken, unterstreicht Paule.

Die Vogelsberger CDU sei sich sicher, mit dem Diplom-Wirtschaftsingenieur, vormaligen Bundesbankoberrat und zweifache Familienvater Michael Ruhl einen geeigneten Direktkandidaten für den Landtagswahlkreis 20 (Vogelsberg/Laubach/Rabenau) vorzuschlagen. Michael Ruhl, der in diesem Monat 38 Jahre alt wird, arbeitet im Wiesbadener Landesparlament in Ausschüssen für Finanzen, Wirtschaft und Umwelt mit.

Jens Mischak soll Landratskandidat werden und Michael Ruhl wieder in den Landtag. Foto: CDU-Vogelsberg

Über die CDU-Direktkandidatur sowie die Ersatzperson entscheidet endgültig die Wahlkreisdelegiertenversammlung am Samstag, 8. Oktober, 10.30 Uhr, im Haus des Gastes, in Herbstein, erläutert CDU-Kreisgeschäftsführerin Iris Schmidt das weitere Vorgehen zur Nominierung für die Landtagswahl im Herbst nächsten Jahres. Für die Ersatzperson, die nur beim Ausscheiden des direktgewählten Abgeordneten in den Hessischen Landtag nachrückt, lägen bislang zwei Bewerbungen für den 8. Oktober vor.

CDU schlägt Mischak als Görig-Nachfolger vor

Weiteres wichtiges Thema war die Landratswahl im Vogelsberg, die möglicherweise in der gleichen Zeit stattfindet, wie die für Herbst 2023 vorgesehene Wahl zum Hessischen Landtag. Bei einem Kreisparteitag, der zu Beginn des nächsten Jahres stattfindet, werde die CDU-Vogelsberg einen Landratskandidaten vorschlagen.

Nach dem Beschluß des Kreisvorstandes wird dieser der derzeitige Erste Kreisbeigeordnete Jens Mischak, der im Oktober 44 Jahre alt wird, dem Kreisparteitag als Bewerber um das Amt des Landrates des Vogelsbergkreises vorschlagen. Dem Vorschlag an den Nominierungsparteitag schließt sich auch die Vogelsberger CDU-Kreistagsfraktion an, wie deren Vorsitzender Stephan Paule herausstellt. Da die Amtszeit des aktuellen Landrats im Juni 2024 ende, könne nach den gesetzlichen Bestimmungen die Wahl voraussichtlich auch mit dem im Herbst 2023 vorgesehenen Urnengang zum Hessischen Landtag gemeinsam stattfinden, erläutert Stephan Paule.

„Ich habe große Lust, weiter für den Vogelsberg zu arbeiten, meine momentane Tätigkeit macht mir viel Spaß“, sagt Mischak auf Nachfrage von OL. „Ich traue mir das Amt zu und habe Lust“, so Mischak, der sich sehr darüber freut, dass das Votum einstimmig ausfiel.

Der promovierte Jurist Jens Mischak aus Lauterbach, der vor seiner Tätigkeit als gegenwärtiger hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter bis 2016 als Richter am Landgericht Fulda tätig war, habe in den sechs Jahren Arbeit für den Landkreis bewiesen, dass er mit den Herausforderungen der Region nicht nur bestens vertraut sei, sondern wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Landkreises gesetzt habe, so Paule.

Wichtige Stationen für die Vogelsberger Union werden nun der Bundesparteitag in Hannover am kommenden Wochenende, die Wahlkreisdelegiertenversammlung am 8. Oktober in Herbstein sowie der Nominierungsparteitag für die Vogelsberger Landratswahl zu Beginn des Jahres 2023 sein.

Patrick Krug, Kreisvorsitzender der Vogelsberger SPD, sagt gegenüber OL, dass die SPD in der nächsten Woche in einer Sitzung das Thema Landratswahl behandeln und danach eine Erklärung abgeben wird.

3 Gedanken zu “Jens Mischak soll CDU-Landratskandidat werden

  1. Händedruck und Blumenstrauß
    (Unten läuft die Brühe raus)
    Doch bin ich reichlich irritiert
    Man weiß nicht, wer hier gratuliert
    Und auch nicht wem aus welchem Grund
    Das Foto tut’s nicht wirklich kund
    Hat Mischak grad den Strauß erhalten
    Weil er demnächst beerbt den alten
    Landrat oder schaut der ganz verlegen
    Dem Blumenstrauß erst noch entgegen
    Den Mischak Görig überreichelt
    Derweil er dessen Rechte streichelt
    Bevor zur Tat er schließlich schreitet
    Und ihn aufs Altenteil geleitet
    Wie dem auch sei, lasst Blumen sprechen
    So lange bis die Stengel brechen.

    27
    6
  2. jetzt wird der kuhhandel zwischen cdu und spd: es sollen nur die posten getauscht werden. ob der mit floskeln überschüttete vb-wähler das auch so will, mag dahingestellt sein. eine kreisregierung ohne richtige opposition taugt nichts, denn es gibt nur eine vorherrschende meinung, basta!

    22
    11

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren