Verkehr0

Spatenstich - Erneruerung der L3071 in KirtorfStartschuss für die nächste Vollsperrung in Kirtorf

KIRTORF (ol). Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der B 62 wird zwischen nun bis Mitte Dezember auch die Fahrbahn der L 3071 in der Ortsdurchfahrt Kirtorf erneuert. Zum offiziellen Auftakt der Arbeiten fand der symbolische erste Spatenstich mit dem Bürgermeister der Stadt Kirtorf, Andreas Fey, sowie Vertretern von Hessen Mobil statt.

Die Baumaßnahme wird nämlich als Gemeinschaftsprojekt  der Stadt Kirtorf und Hessen Mobil abgewickelt, heißt es in der Pressemitteilung der Verkehrsbehörde Hessen Mobil. Hintergrund des Vorhabens ist, dass auf der Landesstraße 3071 zahlreiche Straßenschäden wie beispielsweise Risse, Unebenheiten und Verdrückungen festgestellt worden sind. Zur Erhaltung der Bausubstanz ist daher eindeutig eine Erneuerung geboten.

Eine Vollsperrung des betroffenen etwa ein Kilometer langen Straßenabschnitts, der sich von der Einmündung zur B 62 innerhalb Kirtorfs bis kurz hinter den Abzweig der K62 in Richtung Arnshain erstreckt, ist wegen der geringen Fahrbahnbreite unumgänglich. Der Verkehr wird, möchte man aus Richtung Norden nach Kirtorf einfahren, über Wahlen, Ruhlkirchen und Angenrod umgeleitet. Die Verkehrsführung der Gegenrichtung erfolgt umgekehrt.

Die Stadt Kirtorf erneuert im Zuge der Straßenbauarbeiten die sich unter der Fahrbahn befindenden Wasserversorgungsleitungen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 805.000 Euro. Hiervon trägt die Stadt rund 223.000 Euro. Das Land Hessen ist mit 582.000 Euro für den Straßenbau beteiligt. Sofern die Arbeiten planmäßig verlaufen, ist ein Abschluss Ende 2022 vorgesehen.

Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, bittet die Verkehrsteilnehmenden, sich auf die geänderte Verkehrsführung entsprechend einzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren