Gesellschaft0

Jugendhilfeplaner Christian Kornmann zum zweiten Vorsitzenden gewähltConny Seim-Eichenauer ist neue Vorsitzende der AG 78

VOGELSBERGKREIS (ol). Conny Seim-Eichenauer ist die neue Vorsitzende der AG 78. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde von Christian Kornmann übernommen. Was AG 78 bedeutet und was dahinter steckt, erfahren Sie hier.

Im Paragraf 78 des Achten Sozialgesetzbuches ist festgelegt, dass der Landkreis und die anerkannten freien Träger der Jugendhilfe mit dem Blick auf das Wohl der Kinder und Jugendlichen Arbeitsgemeinschaften bilden sollen, damit nötige Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden. Diese werden landläufig als AG 78 bezeichnet. Im Vogelsbergkreis machen sie dies bereits seit 20 Jahren, wie der Pressemeldung des Vogelsbergkreis zu entnehmen ist.

Nachdem in der Frühjahrssitzung der Steuerungsgruppe Sozialraumorientierung im Vogelsbergkreis Harry Bernardis als langjähriger Vorsitzender der AG 78 vom Ersten Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Jens Mischak offiziell verabschiedet worden war, standen im Rahmen der ersten Sitzung der AG 78 für das Jahr laufende Geschäftsjahr Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Wie üblich wurden für den Vorsitz der AG 78 Wahlvorschläge aus der Arbeitsgemeinschaft der freien Träger und für den Stellvertreter ein Wahlvorschlag aus den Reihen des Jugendamtes eingebracht. Die neue Vorsitzenden Conny Seim-Eichenauer ist pädagogische Leiterin und Geschäftsführer der Jugendhilfe Feldatal. Ihr Stellvertreter Christian Kornmann ist als Jugendhilfeplaner im Jugendamt des Vogelsbergkreises tätig, Bislang hatte Helmut Benner, stellvertretender Jugendamtsleiter, das Amt des stellvertretenden Vorsitzende inne.

In der Sitzung der AG 78 wurde auch noch einmal betont, dass Bernadis und Benner „ein gewinnbringendes Engagement an den Tag gelegt haben, das die Sozialraumorientierung im Vogelsbergkreis vorangetrieben hat“. Die Geschäftsführung der AG 78 obliegt weiterhin Tobias Hoffmann, Geschäftsführer vom Haus am Kirschberg in Lauterbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren