Gesellschaft0

Abwechslungsreiche Woche für „Ferien-Klima-Kids“ in GrebenhainSich als Teil der Schöpfung erfahren

GREBENHAIN (ol). Die „Ferien-Klima-Kids“ erlebten in Grebenhain eine abwechslungsreiche Woche mit viel Spaß und gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen in der Natur. Was die Kinder erleben durften und was das Highlight der Woche war, lesen Sie hier.

Das Angebot des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, so teilen diese es in ihrer Pressemeldung mit, startete mit vielen Spielen im Begegnungsgarten an der katholischen Kirche und bezog den Gemüseacker der Oberwaldschule mit in die Aktivitäten ein. Die Kinder lernten verschiedene Gemüsearten kennen, jäteten Beikräuter, es wurde gegossen und verschiedenes konnte auch geerntet werden. Gemeinsam mit ihren Betreuern Peter Weigang und Ruth Martin-Weigang stellten die Kinder leckere Gemüsechips her und kochten eine Zucchinisuppe, die auch Gemüsemuffeln gut geschmeckt hat.

Die Kinder kümmerten sich aber auch um das Wohl der Tiere: Sie bauten eine Insektentränke und arbeiteten intensiv an ihren Insektenhotels, die zunächst mit selbstgemachten Naturfarben bemalt und dann nach und nach mit gesammelten Naturmaterialien und Niströhren gefüllt wurden.

Ein Highlight der Woche war der Ausflug in den Bibelpark am Vogelsbergdorf Herbstein. Hier erlebte die Gruppe im Schatten der Bäume trotz der allgemeinen Hitze in angenehmem Klima biblische Geschichte und hatte auch noch viel Zeit zum Spielen. Ruth Martin-Weigang und Peter Weigang waren sich einig: „Die Kinder konnten Natur und Umwelt erleben, sich selbst als einen Teil der Schöpfung erfahren und auch Verantwortung für andere Lebewesen übernehmen.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren