Verkehr1

Symbolischer Spatenstich zur Erneuerung der K123 zwischen Liederbach und PfefferhöheStartsignal für eine neue Kreisstraße

LIEDERBACH (ol). Am Montag haben die ersten vorbereitenden Arbeiten für die Erneuerung der K123 zwischen Liederbach und der Pfefferhöhe begonnen, nur zwei Tage später stand mit dem ersten symbolischen Spatenstich durch den Ersten Kreisbeigeordneten Jens Mischak, Verteter der Stadt und von Hessen Mobil das offizielle Startsignal zum Baubeginn auf dem Programm.

In der Pressemitteilung von Hessen Mobil heißt es, die Kreisstraße ist auf diesem Streckenabschnitt durch Unebenheiten, Rissbildungen und Flickstellen stark beschädigt, sodass eine Fahrbahnsanierung auf einer Länge von etwa 920 Metern geboten ist. Darüber hinaus sind im unmittelbaren Bereich der Rastanlage „Pfefferhöhe“ die Straßenbankette ebenfalls in keinem guten Zustand.

„Wir freuen uns mit der Sanierung dieser wichtigen Querverbindung und einer durchaus bedeutsamen Straße für die Anwohnenden von Liederbach einen weiteren Beitrag in die Erhaltung des Kreisstraßennetzes schaffen zu können“, so Mischak. Der Vogelsbergkreis investiert im Rahmen der Bauarbeiten an der K 123 insgesamt 640.000 Euro aus eigenen Mitteln in die Erhaltung der wichtigen Infrastruktur.

Um Synergieeffekte während der Verkehrsbeschränkungen zu nutzen, führt die Stadt Alsfeld zudem Bauarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt in Liederbach durch. Damit schafft die Stadt Verbesserungen für die Fußgänger und verlegt Leerrohre für eine spätere Breitbandversorgung. Aufgrund der Bestimmungen und Vorgaben des Arbeitsschutzes muss die Straße allerdings voll gesperrt werden.

Eine Umleitungsstrecke wird für Verkehrsteilnehmende über die B 49 nach Alsfeld und weiter auf der K 123 nach Liederbach eingerichtet sowie ausgeschildert. Die Umleitung der Gegenrichtung verläuft analog. Die Arbeiten werden in verschiedenen Bauabschnitten abgewickelt, so dass während der Bautätigkeiten eine Zufahrt zur Rastanlage Pfefferhöhe von der B 49 her kommend gewährleistet werden kann.

Sofern die Arbeiten planmäßig verlaufen, wird die Maßnahme aller Voraussicht nach Ende November 2022 abgeschlossen werden, heißt es weiter. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 680.000 Euro. Der Kostenanteil der Stadt Alsfeld beträgt hiervon rund 40.000 Euro. Damit leisten der Vogelsbergkreis und die Stadt Alsfeld wieder einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung einer leistungsfähigen Infrastruktur im Vogelsbergkreises.

Ein Gedanke zu “Startsignal für eine neue Kreisstraße

  1. Da ich beruflich im Außendienst viel unterwegs bin, frage ich mich öfter wer für die Beschilderung und Wegweiser für Umleitungen zuständig ist und ob diejenigen auch im Besitz eines Führerscheins sind.
    Wer von Romrod oder Autobahn kommt und die Umleitung nach Liederbach nehmen will muss an der Liederbacher Str. (bei Autohaus Köhler) erst den Gegenverkehr vorbeilassen, weil ein Sinnfrei aufgestelltes Sperrschild die rechte Fahrbahnseite blockiert.
    Die Anzahl der Autofahrer die von Alsfeld kommend mit Ziel Romrod oder Pfefferhöhe an der Liederbacher Str. links abbiegen um über die K123 über Liederbach zur Pfefferhöhe fahren wollen und dieses Hinweisschild benötigen dürfte verschwindend gering sein. Außer den Linienbussen fällt mir niemand ein, und die Busfahrer sollten über die Umleitungen informiert sein. Auch alle Fahrzeuge die Richtung Tierheim, Karl Bröger Str, Liederbacher Str. oder Altenburg wollen müssen dieses Sperrschild umfahren.
    Wogegen Fahrzeuge die von Altenburg kommend über Liederbach zur Pfefferhöhe fahren wollen statt über die B49 an der Einmündung Wieshof auf die K123 kein Hinweisschild haben, die merken dann erst in Liederbach das die Straße gesperrt ist.
    Meine Bitte an die verantwortlichen: entfernt das Sperrschild an der Einmündung Liederbacher Str. / Grünberger Str. oder schiebt es wenigstens soweit auf die Seite das man gefahrlos von der Grünberger in die Liederbacher Str. einiegen kann.

    35
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren