Politik0

Vor-Ort-Termin im Kindergarten GeilshausenMücker Bürger für Kita-Neubau in Nieder-Ohmen

MÜCKE (ol). Vor kurzem haben die Mücker Bürger den Kindergarten-Neubau in Geilshausen besichtigt und sich vor Ort ein Bild von der Einrichtung gemacht. Auch in Mücke gebe es einen hohen Bedarf an Kita-Plätzen, weshalb sich der Verein nun für einen Kita-Neubau in Nieder-Ohmen stark macht.

Mücker Bürger besichtigen den Kindergarten Neubau in Rabenau Geilshausen. Im Juni haben acht Mitglieder der Mücker Bürger den Kindergartenneubau in Geilshausen besichtigt. Zusammen mit Kommunalpolitikern der Gemeinde Rabenau und Bürgermeister Langecker wurde der in Modulbauweise errichtete Kindergarten besichtigt.

„Wir in Mücke müssen uns nach neuen Möglichkeiten für weitere Kindergartenplätze umsehen, da nach wie vor ein hoher Bedarf besteht“, sagt Jenny Schomber, Fraktionsvorsitzende der Mücker Bürger. Die modulare Bauweise sei eine Alternative, um schnell und zu stabilen Baupreisen weitere Kindergartenplätze für Mücke zu schaffen. So aus der Pressemitteilung der Mücker Bürger.

Laut Jörg Schlosser brauchen man im Ortsteil Nieder-Ohmen langfristig gesehen eine neue Kindertagesstätte, da die vorhandene an ihre Grenzen stoße. Ein Neubau in Nieder-Ohmen, dem größten Ortsteil in Mücke, würde es ermöglichen, dass die Kinder eine Kindertagesstätte und anschließend gemeinsam die Grundschule vor Ort besuchen können.

Dadurch würden Kapazitäten in anderen Tagesstätten wie zum Beispiel in Merlau und Groß -Eichen einstehen, denn Merlau hätte damit Platz, die Kinder aus dem Neubaugebiet in Flensungen aufzunehmen und in Groß-Eichen gebe es Raum für die Kinder der Ortschaft. Durch die aktuellen Um- und Anbauten an den Kindertagesstätten in Mücke schaffe die Verwaltung der Gemeinde ein verbessertes Betreuungsangebot, das jedoch nur kurzfristig den Bedarf an benötigten Plätzen decken wird.

Durch die langfristige Umsetzung eines Neubaus einer Kindertagesstätte in Nieder-Ohmen erhoffen sich Mücker Bürger eine weitere, deutliche Entspannung im Bereich der Kinderbetreuung in Mücke. „Mücke ist durch die günstige Verkehrslage eine wachsende Gemeinde. Wir wollen durch die frühzeitige Planung diesen Prozess unterstützen“, so Aljoscha Merkel, der zweite Vorsitzender des neu gegründeten Vereins Mücker Bürger.

Den Mücker Bürgern sei es wichtig, dass den Eltern der Kinder der Gemeinde eine zuverlässige, ortsnahe Unterbringung ihrer Kinder zu bieten. Dafür wollen sie sich in den nächsten Jahren stark machen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren