Politik0

Bis zu 73.500 EuroFörderung für Vogelsberger Vereine und Städte

VOGELSBERG (ol). Einen großen Grund zur Freude gibt es nun für zahlreiche Vereine im Vogelsbergkreis, aber auch für die Städte Schlitz, Schotten und Ulrichstein sowie die Gemeinde Mücke. Sie alle erhalten eine finanzielle Förderung durch das Land Hessen, und das in mitunter beträchtlichen Höhen bis zu 73.500 Euro.

„Diese Nachrichten freuen mich ganz besonders“, berichtet Stefan Naas, Sprecher für Infrastruktur sowie Kunst und Kultur der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, der den Vogelsbergkreis für die Fraktion in Wiesbaden betreut. Insgesamt zehn Förderungen sagten das Hessische Ministerium des Innern und für Sport, beziehungsweise das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterschiedlichen Institutionen im Vogelsbergkreis zu.

Durch das Innenministerium gefördert werden die Stadt Ulrichstein sowie die Stadt Schotten, je zur Erweiterung von Feuerwehrhäusern sowie die Gemeinde Mücke und die Stadt Schlitz zur Beschaffung eines Staffellöschfahrzeuges, beziehungsweise eines Einsatzleitwagens, heißt es in der Pressemitteilung Landtagsabgeordneten Stefan Naas.

Aber auch einige Vereine profitieren von einer Förderung zu diversen Zwecken. Ebenfalls finanziell unterstützt werden der Tischtennisverein 1979 Heimertshausen, der Turn- und Sportverein 1906 Grebenhain, der Schützenverein 1981 Feldkrücken, der Evangelische Posaunenchor Nieder-Ofleiden sowie der Tennisclub 83 Herbstein.

„So viele Förderungen auf einmal für Vogelsberger Vereine und Städte sind schon fast rekordverdächtig“, führt Naas scherzend weiter aus. „Zu sehen, dass sich so viele Institutionen um Förderungen durch das Land bemühen und diese nun auch bewilligt bekommen haben, ist ein phänomenales Zeichen. Dies beweist nämlich, dass die Infrastruktur in vielen Vogelsberger Orten nach zwei Jahren des Stillstandes wieder gut in Schwung gekommen ist und das Vereinsleben jetzt wieder richtig aufblühen kann“, erläutert der Landtagsabgeordnete aus Steinbach im Taunus weiter.

„Diese Arbeit derer, die sich in ihrer Heimat auf so vielfältige Weise engagieren, sichert der Region wichtige Wettbewerbschancen für die Zukunft und garantiert, dass auch das kulturelle Leben im ländlichen Raum attraktiv bleibt. Ich danke daher allen, die das Vereinsleben im Vogelsbergkreis durch ihr Engagement aufrecht erhalten und wünsche Ihnen alles Gute bei der Umsetzung neuer Projekte und der allgemeinen Vereinsarbeit“, so Naas abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren