Gesellschaft0

Spezialauftrag in DüsseldorfAlsfelder Feuerwehr-Musiker auf der größten Kirmes am Rhein

ALSFELD/DÜSSELDORF (ol). Der „show and brass band“ der Alsfelder Feuerwehr wurde wieder ein besonderes Erlebnis zuteil: Die Musikformation durfte auf Einladung des Sankt Sebastianus Schützenvereins auf der größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf aufspielen – und bekamen dort einen besonderen Auftrag.

In einer Pressemitteilung heißt es, dass die Musiker zur Unterhaltung der Zuschauer mehrfach über die Reitallee im Düsseldorfer Hofgarten marschierten, wo sie ihre exakt einstudierte Straßenshow aufführten. Danach folgte ein Ständchen vor dem Schloss Jägerhof, wo die Musiker die Ehrengäste in Empfang nehmen durften.

Mit stimmungsvoller Musik war es danach alleinige Aufgabe der Alsfelder, diese zu Ihren Plätzen auf der Tribüne an der Reitallee zu führen, wo der Festzug aus Schützen und weiteren Musikkapellen danach vorbeimarschierte.

Zum Schluss des Festzuges erhielten die Alsfelder einen erneuten Spezialauftrag: Zusammen mit ihrer Dudelsackformation begleiteten sie die Blumenhorn- und Fahnenparade mit festlicher Musik und reihten sich anschließend in den verbliebenen Festzug ein. Dieser führte die Formation anschließend über den Rhein bei der Oberkassler Brücke, wo die Alsfelder schweren Herzens weder musizieren noch marschieren durften, da dies auf Brücken verboten ist.

Zum Abschluss konnten die Alsfelder jedoch noch einmal ihr Können beweisen, als sie zusammen mit einem Spielmannszug und einem weiteren Blasorchester die Schützen auf der Festwiese zum Festzelt begleiteten. „Solche Erlebnisse wie heute können nur wenigen Leuten zuteil werden“, so der vielfache Tenor der Musiker. Ihren nächsten Auftritt haben die Alsfelder bereits an diesem Wochenende: Am Samstag sind sie bei dem Royal Musik Tattoo in Kaltenberg.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren