Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung des Alsfelder Carneval ClubsAlsfelder Carnevalisten wählen neues Präsidium

ALSFELD (ol). Die Pandemie verlangte auch dem Alsfelder Carneval Club (ACC) einiges ab. Nun konnten die Jahreshauptversammlungen der letzten drei Vereinsjahre mit allem was dazu gehört nachgeholt werden mit: Ein neues Präsidium wurde gewählt, die Vereinsaktivitäten resümiert und es gab zahlreiche Ehrungen.

Am Montag vor den Sommerferien fand die Jahreshauptversammlung des Alsfelder Carneval Clubs (ACC) in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule statt. Lange mussten die Mitglieder durch die Coronapause auf diese Versammlung warten, heißt es in einer Pressemitteilung des ACC.

Präsident Torsten Funk blickte in seinem Jahresbericht auf die letzten drei Vereinsjahre 2019 bis 2021 zurück, die durch die Pandemie nicht immer einfach gewesen sind. Das Jahr 2019 sei erfolgreich mit allen Veranstaltungen im Fasching, zum Stadtfest und auch der Kampagnenbeginn mit Rathausstürmung und einer Eröffnungsparty im Calypso in Altenburg gewesen, es konnte aber im Jahr 2020 wegen ausgefallener JHV nicht abgeschlossen werden.

Eine Faschingskampagne mit Weiberfasching im Güterbahnhof, Großer Sitzung und Kinderfasching mit dem kleinsten Kinderumzug Hessens, dem Ausflug zum Rosenmontag nach Mainz und dem Heringsessen für die Aktiven in Reibertenrod haben in 2020 noch stattgefunden – danach kam Corona und setzte dem ACC, wie fast allen Vereinen, stark zu.

Trotz allem habe der ACC unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften die Trainings mit den Tanzgruppen immer zeitnah aufgenommen und die Jugendarbeit am Laufen gehalten. So fand im Sommer 2020 auch ein Erlebnistag für die beiden Kindertanzgruppen unter Mitwirkung ihrer Trainerinnen statt.

Erfolgreiche Alternativen

Kein Fasching in 2021 und 2022 ließ neue Ideen aufkommen und Hürden mit der Bürokratie wegen Lockdown und Abstandsregeln wurden gestemmt. Aus dem traditionellen Heringsessen wurde ein „HERING TO GO“ und man konnte sowohl den Mitgliedern als auch vielen Heringsliebhabern das Angebot machen, den Aschermittwochshering im „Vorbeigehen“ am Grabbrunnen vor dem Haus des Präsidenten käuflich zu erwerben. Als vollen Erfolg lobte Präsident Funk diese Veranstaltung, bei der jeweils über 150 Portionen eingelegter Heringe verkauft wurden.

Im Anschluss verlas die Schatzmeisterin Laura Schuchardt die Kassenberichte – auch ein Novum – für die Jahre 2019, 2020 und 2021. Das Vereinsvermögen habe sich wegen fehlender Ausgaben für den ausgefallenen Fasching vermehrt und Kassenprüferin Roswitha Dillmann bestätigte in ihrem Prüfbericht den Verantwortlichen eine ordentliche Buchführung und beantragte die Entlastung des Präsidiums, dem die Versammlung einstimmig zustimmte.

Satzungsänderung verlang Verkleinerung des Präsidiums

Im Anschluss stand eine Satzungsänderung an, die eine Verkleinerung des Präsidiums verlangte und in Folge die Aufgaben des Präsidiums präzisieren sollte. Die JHV stimmte darüber ab, dass die Positionen des Clubmeisters mit seinen beiden Vertretern nicht mehr besetzt werden, dafür die Möglichkeit der Beisitzerwahl bestehen bleiben soll.

Auf Grundlage der neu beschlossenen Satzung wurden Präsidiumswahlen für das gesamte Präsidium durchgeführt. Präsident Torsten Funk und Vizepräsidentin Sandra Buhl wurden in ihrem Amt bestätigt. Schriftführerin wurde Sarah Stein, ihre Vertreterin Jolina Hoyer. Zur Schatzmeisterin wurde Gaby Muhl gewählt, ihr Vertreter ist Sven Willmann. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wählte die Versammlung Chiara Cardamone, Serena Horst, Ulrich Schuchardt und Volker Willmann.

Präsident Funk konnte an diesem Abend außerdem zahlreiche Mitglieder für Vereinsjubiläen der Jahre 2019-2021 mit Urkunde und Anstecknadel ehren (22 Jahre Vereinszugehörigkeit: 15 Ehrungen, 33 Jahre Vereinszugehörigkeit: 9 Ehrungen, 44 Jahre Vereinszugehörigkeit: 3 Ehrungen).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren