Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und WahlenHeinz Heilbronn zum DRK-Vorsitzenden gewählt

ALSFELD (ol). Heinz Heilbronn wurde zum Vorsitzenden des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes in Altenburg gewählt. Die Wahl des neuen Vorstands sowie Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des 175-köpfigen DRK-Vereins im evangelischen Gemeindehaus.

Sowohl Heilbronn als auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden unter der Leitung von Bernd Braun einstimmig per Handzeichen gewählt.  Dazu zählten der Vizevorsitzende Ulrich Grosse, die Schatzmeisterin Ilona Schwalm, die Schriftführerin Sibille Seidlhuber sowie die Beisitzer Anita Weiss, Christiane Smakal und Achim Merle. Zu Kassenprüfern wurden Brigitte Zulauf und Carmen Seidlhuber gewählt. Zu Delegierten für die Versammlung des DRK-Kreisverbandes wurden Heinz Heilbronn und Ilona Schwalm mit ihren Stellvertretern Ulrich Grosse und Sibille Seidlhuber auserwählt, heißt es in der Pressemitteilung des Ortsverein Altenburg des Deutschen Roten Kreuzes.

Im Jahresbericht resümierte der neue Vorsitzende, dass das DRK in Altenburg seinen Beitrag zur humanitären Hilfe für alle Menschen leistet. Heinz Heilbronn gab zu bedenken, dass bei vielen Tafelorganisationen gegenwärtig durch die Corona-Pandemie sowie den Ukraine Krieg eine Notfallsituation entstanden ist und die erhöhten Zahlen der Bedürftigen nicht mehr angemessen versorgt werden können. „Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass auch auf das DRK in Altenburg weitere soziale Aufgaben zukommen werden, um dem Leitbild der DRK gerecht zu werden“, so Heilbronn.

Heinz Heilbronn. Foto: privat

Eine Besonderheit des Ortsvereins ist das Sportangebot, welches nach der Corona-Pandemie mit drei Gruppen angeboten wird. Da das Dorfgemeinschaftshaus derzeit nicht zur Verfügung steht, trainieren die beiden Aerobic-Gruppen in dem Raum eines örtlichen Büromöbelherstellers und die Seniorengruppe in einer Residenz an den Erlen. „Wenn das DGH wieder zur Verfügung steht, wird es auch in Altenburg wieder ein Sportangebot geben“, so Heilbronn.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft im DRK wurde Mia Schwalm geehrt. Eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Anna Schäfer, Ottilie Schaub und Gisela Spahn eine Ehrung, ebenso Liesel Schwalm für 50 jährige-Mitgliedschaft. Marianne Greb, Monika Völzing, Gisela Weiss, Marianne Weitzel, Ursula Weber, Elfriede Rüssel und Elfriede Wilker erhielten eine Ehrung für eine Mitgliedschaft von 40 Jahren im DRK. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Rotraud Schlitt, Anita Weiss und Bärbel Angeloff geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren