Gesundheit0

DRK Homberg übt Rettung aus verunfalltem AutoÜben, wie Menschen aus Unfallautos gerettet werden

HOMBERG OHM (ol). Wieder gab es einen Bereitschaftsabend beim Homberger DRK – dieses Mal stand die Rettung aus einem Unfallauto auf dem Programm und brachte so manche Herausforderung mit sich.

Wie jeden zweiten Mittwoch traf sich auch diese Woche der DRK Ortsverein Homberg zum Bereitschaftsabend. Das Thema des Abend war die Rettung aus einem verunfallten Auto. weiter heißt es in der Pressemitteilung, dazu wurde das speziell angefertigte Übungsauto des Ortsverein mit einer Mime ausgestattet und zur Rettung freigegeben.

Foto: DRK Ortsverein Homberg Ohm

Bei dem Übungsauto lässt sich eine technische Hilfeleistung der Feuerwehr simulieren, wobei das Dach abgenommen wird und so der Patient aus dem Auto gerettet werden kann. Dieses Fahrzeug habe der Ortsverein in Eigenbau für Übungen dieser Art hergerichtet.

Bereitschaftsleiter Andreas Fischer erklärte im Vorfeld einiges über das Vorgehen bei einer solchen Übung. Stellvertreter Jan Decher, hier Gruppenführer, befahl dann die Maßnahmen zum Befreien und Immobilisieren der Person im Auto.

Besonders an diesem Szenario: die Mime, ein Mitglied der Bereitschaft, war über zwei Meter groß. So stellte dies zwar Anfangs eine Herausforderung dar, doch im weiteren Verlauf wurde bereits Erlerntes angewandt und so die Rettung fachgerecht durchgeführt.

Foto: DRK Ortsverein Homberg Ohm

Fischer merkte an dieser Stelle an, wie wichtig die stetige Übung in diesem und anderen Bereichen des Ehrenamtes ist. Der Ortsverein Homberg trifft sich Mittwoch, den 3. August um 19 Uhr das nächste Mal zum Bereitschaftsabend, Interessierte seien herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren