Politik0

Hitze und Probleme im LeitungsnetzSchmehl ruft Romröder zum Wassersparen auf

ROMROD (ol). Romrods Bürgermeister Hauke Schmehl hat die Bevölkerung seiner Stadt dazu aufgerufen, sparsam mit Wasser umzugehen. Grund dafür ist nicht nur die akute Hitze, sondern auch ein Problem mit kaputten Rohre, die derzeit repariert werden.

„Die Hitze hat auch Romrod fest im Griff“ sagt Schmehl zu Beginn eines einminütigen Videos, das er auf seiner Facebook-Seite hochgeladen hat. Die Hitze habe nicht nur Auswirkungen auf Menschen, sondern auch auf die Natur. So sei die Waldbrandgefahr beispielsweise gestiegen.

Hinzu komme aber auch ein „leichtes Problem“ mit der Wasserversorgung der Stadt. „Deshalb meine Bitte an euch: Verzichtet in der nächsten Zeit auf die Bewässerung eures Gartens.“ Das kostbare Gut Wasser sei nicht unendlich vorhanden, so der Rathauschef.

In dem Video kommt schließlich auch kurz Romrods Bauhofleiter Dirk Schlemmer zu Wort. „Was macht die Wasserlage?“, ruft Schmehl ihm entgegen. „Aktuell kann ich Ihnen berichten, dass die Hochbehälter noch gut gefüllt sind“, sagt Schlemmer in die Kamera.

Leider kommen laut Schlemmer jedoch zu der Hitze noch mehrere Rohrbrüche im Stadtteil Zell hinzu, die die Wasserversorgung zusätzlich belasten. Es werde jedoch daran gearbeitet, die kaputten Stellen im Rohrsystem zu reparieren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren