Gesellschaft1

Die Ovag lässt in ihrem Versorgungsgebiet Aufnahmen von Straßen und Orten anfertigenDer Weg in die smarte Energiewirtschaft

VOGELSBERG (ol). Sogenannte „Cycloramas“ sind dreidimensionale Panoramabilder die Visualisierungen, Messungen und Planungen ermöglichen und verschiedene Arbeitsprozesse verbessern sollen. Auch im Versorgungsgebiet der Ovag wird noch bis Ende August ein Fahrzeug unterwegs sein, um Aufnahmen zu machen, die viele Vorteile bringen sollen.

Im Versorgungsgebiet der Ovag wird laut ihrer Pressemitteilung in den nächsten Wochen ein Fahrzeug mit Kamera auf dem Dach auffallen, das durch die Straßen fährt und Panoramabilder und Laserscans aufnimmt. In Auftrag gegeben hat das die ovag Netz GmbH, der Verteilnetzbetreiber im Netz der Ovag, die Aufnahmen macht die Firma Cyclomedia aus Wetzlar. Deren Kamera-Pkw sind noch bis voraussichtlich Ende August unterwegs in Bad Nauheim, Echzell, Feldatal, Gedern, Gemünden (Felda), Herbstein, Lauterbach, Rockenberg, Romrod, Rosbach v.d. Höhe, Schotten und Schwalmtal.

So entstehen sogenannte „Cycloramas“, also hochauflösende, georeferenzierte und dreidimensionale 360°-Panoramabilder, die laut Pressemitteilung einen sehr genauen Blick auf die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort ermöglichen – eben fast, als wenn man selbst vor Ort wäre. Die Aufnahmen ermöglichen die Visualisierung, Messung und Planung wodurch Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden können, sich der Kundenservice und auch die CO2-Bilanz verbessern können, weil Fahrten zu dem jeweiligen Einsatzort wegfallen, heißt es weiter.

Schnellere und Unkompliziertere Arbeitsschritte

Einige Beispiele für Themen, die mit den Fotodaten schneller und unkomplizierter bearbeitet werden können, seien Prozessautomatisierung, Hausanschlussplanung, effiziente Beleuchtungskonzepte, zum Beispiel im Zuge der LED-Umstellung der Straßenbeleuchtung, Beweissicherungen bei Bauarbeiten und Entstörungsarbeiten.

Beim Erstellen der Aufnahmen werden selbstverständlich die hohen Datenschutzauflagen der DSGVO eingehalten, denen auch Cyclomedia als Geoinformationsdienst unterliegt. Daher werden Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht, bevor die ovag Netz GmbH die aufgenommenen Bilder erhält.

Die über das sogenannte „Mobile Mapping“ erfassten Informationen stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gesamten Ovag-Gruppe für die Erfüllung dienstlicher Aufgaben zur Verfügung, also den Bereichen, die für das Strom- und Wassernetz sowie für die Planung von EEG-Anlagen wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen zuständig sind. Die ovag Netz GmbH mache mit der Digitalisierung des Versorgungsgebietes einen weiteren Schritt auf dem Weg in eine smarte Energiewirtschaft.

Interessierte können für Rückfragen und Anregungen eine E-Mail an befahrung@ovag-netz.de senden.

Ein Gedanke zu “Der Weg in die smarte Energiewirtschaft

  1. ich möchte keine aufnahmen von haus und grundstück, egal von wem und wozu

    2
    1

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren