Gesellschaft0

Elf Monate nach dem SpatenstichMedzentrum der Kirtorfer Höfe feiert Richtfest

KIRTORF (ol/nsb). Ein weiterer Meilenstein ist geschafft: Elf Monate nach dem feierlichen Spatenstich in Kirtorf lud die „Projektgesellschaft Kirtorfer Höfe“ nun zum traditionellen Richtfest für das moderne Ärzte- und Gesundheitszentrum in die neue Stadtmitte von Kirtorf.

Das aus zwei großen Neubauten bestehende Medizin-Zentrum mit verschiedenen Haus- und Fachärzten bildet das Kernstück der neuen Kirtorfer Mitte. Nach dem Spatenstich im August vergangenen Jahres, bei dem unter anderem der ehemalige Kanzleramtschef Dr. Helge Braun und Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei zum Spaten griffen, konnte nun ein weiter Meilenstein gefeiert werden: Das Richtfest.

Eine lebendige Stadtmitte und sichere Zukunft: Baustart für das Medzentrum „Kirtorfer Höfe“

Karsten Jost, Geschäftsführer der Projektgesellschaft, begrüßte die Gäste des Richtfestes und stellte die beiden Medzentrum-Gebäude, die mit dem Richtkranz gekrönt wurden, in den größeren Zusammenhang mit dem Stadtentwicklungsprojekt. „Hier wird ganz viel richtig gemacht und dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken“, betonte er und freute sich, dass man im Zeit- und Kostenplan liege.

Karsten Jost, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Kirtorfer Höfe GmbH & Co. KG. Fotos: nsb

Das im Rahmen der Dorferneuerung als Pilotprojekt eingestufte Vorhabensei für die Kommune im Vogelsberg buchstäblich überlebensnotwendig: „Es geht darum, wie Kirtorf sich im ländlichen Raum behaupten kann“, so Bürgermeister Andreas Fey. „Wir haben hier heute in Kirtorf das Glück einen Meilenstein zu setzen“, freute sich auch Alexander Bechtler, Sprecher des Medzentrum-Netzwerks und Fachanwalt für Medizinrecht.

Er hob hervor, dass Karsten Jost immer dafür gekämpft habe, dieses Projekt zu realisieren. Auch für Bechtler seien die Kirtorfer Höfe eine Herzensangelegenheit. „Die vielen Planer und Handwerker verdienen unseren Dank dafür, dass sie hier ein überaus großes Maß an Qualität geleistet haben“, betonte er. Die medizinische Versorgung sei ein wesentlicher Faktor für jede nachhaltige kommunale Infrastrukturbelebung. Mit dem Medzentrum Kirtorfer Höfe werde die medizinische Grund- und Fachversorgung gesichert und neu geordnet.

Alexander Bechtler, Sprecher des Medzentrum-Netzwerks und Fachanwalt für Medizinrecht.

„Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse ist etwas, was im hessischen Gesetz verankert ist. Für die ärztliche Versorgung stellt das im ländlichen Raum eine große Herausforderung dar“, erklärte Erster Kreisbeigeordneter Jens Mischak, der sich bereits auf die Eröffnung im nächsten Jahr freut.

Ärztliche und gewerbliche Mieter sind willkommen

Die beiden viergeschossigen Neubauten mit einer Gesamtmietfläche von rund 2.700 Quadratemer seien zum Großteil vermietet. Es gebe aktuell noch eine knapp 400 Quadratmeter große, auf Wunsch teilbare Fläche im Dachgeschoss, die sowohl gewerblich als auch ärztlich genutzt werden kann und eine rund 230 Quadratmeter große Praxisfläche im Erdgeschoss.

Auch ein Richtspruch durfte nicht fehlen: „Mit Gunst und Verlaub! Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand. Nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land. Und stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wack’re Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut. Drum wünsche ich, so gut ich’s kann, so kräftig wie ein Zimmermann, mit stolz empor gehobnen Blick dem neuen Hause recht viel Glück. Wir bitten Gott, der in Gefahren uns allzeit so treu bewahrt, er mög‘ das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art. Nun nehm‘ ich froh das Glas zur Hand, gefüllt mit Wein bis an den Rand, und mit feurigem Saft der Reben will jedermann die Ehr‘ ich geben, wie sich’s nach altem Brauch gebührt, wenn so ein Bau ist ausgeführt. Das erste Glas der Bauherrnschaft: Hoch soll sie leben! Nun brauchte man zu allen Zeiten nicht nur den Kopf, nein auch die Hand. Drum noch ein Hoch den Zimmerleuten, durch deren Kraft der Bau entstand. Nun ist das Glas wohl ausgeleert, und weiter für mich nichts mehr wert. Das Glas zerschelle hier im Grund, geweiht sei dieser Bau zur Stund!“

Die Hausärztepraxis Gleen-Felda, der HNO-Arzt Dr. Manfred Heide, Dr. Steffen Kaubrügge und Dr. Klaus Petri (Oralchirurgie und allgemeine Zahnmedizin) sowie KORPEO – Physiotherapie und Aufbautraining werden unter anderem ins Medzentrum ziehen. Aus rechtlichen Gründen noch nicht namentlich genannt werden dürfen die weiteren Mieter, mit denen Nikola Bechtler und Karsten Jost in Verhandlungen steht. Dabei handele es sich um eine Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die ihre gynäkologische Praxis in Kirtorf eröffnen wird und um eine Intensivpflegeeinrichtung.

Wie es um das Projekt „Kirtorfer Höfe“ steht

Die Stadt-Apotheke Kirtorf zieht von ihrem jetzigen Standort in die Neustädter Str. 5. Inhaber Markus Kaal freut sich darauf, seinen Kunden am neuen Standort eine großzügigere Präsentationsfläche bieten zu können. „Durch dem Umzug fallen auch endlich die Stufen am Eingang weg und die Verkaufsräume sind für alle bequem erreichbar. Auch wenn es eine nach den neuesten Standards eingerichtete Apotheke sein wird, werden wir das Flair der gemütlichen Landapotheke erhalten“, so Kaal.

Die Häuser an der Neustädter Straße mit den Nummern 3 bis 11 sind auch ein wichtiger Bestandteil des Stadterneuerungsprojekts. Sie werden vom Architekturbüro Atelier Spitzner aus dem benachbarten Landkreis Marburg-Biedenkopf geplant. Die beiden Medzentrum-Neubauten dahinter stammen aus der Feder des Gießener Planungsbüros designplus, das zum Medzentrum-Netzwerk gehört.

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren