Gesellschaft0

Vorlesetag an der Albert-Schweitzer-SchuleGemeinsamer Spaß am Vorlesen

ALSFELD (ol). Das Prinzip ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und liest anderen etwas vor. Genau so geschah es kürzlich zum Vorlesetag in der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld. Gemeinsam mit der Buchhandlung Lesenswert wurde die Aktion initiiert, die gut besucht war.

In der Pressemitteilung heißt es, der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Mitmachen ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und liest anderen etwas vor. Bei der Gestaltung der eigenen Vorleseaktion sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

So war der Vorlesetag dann auch an der Albert-Schweitzer-Schule schon für November 2021 geplant, musste aber seinerzeit coronabedingt verschoben werden. Am vergangenen Donnerstag war es nun endlich soweit und Deutschlehrerin Katja Körner, die für die Albert-Schweitzer-Schule die Organisation übernommen hatte, freute sich sehr, dass viele Leseanfänger ihrer Einladung gefolgt waren.

Auf Matten und mit Kissen konnten die Leseanfänger gemütlich zuhören. Foto: Katja Körner

Insgesamt rund 150 Kinder aus den Jahrgangsstufen 1 von der Stadt- und Gerhart-Hauptmann-Schule sowie die baldigen Schulanfänger der Kita Krebsbach kamen nacheinander in die liebevoll vorbereitete Aula, wo gemütliche Matten und Kissen auf die jungen Zuhörer warteten.

Die Klasse 6c, in deren Deutschunterricht die Idee zur Beteiligung am Vorlesetag entstanden war, war mit Feuereifer bei der Sache. Die Vorleser Anne-Marleen Diehl, Leo Kalbfleisch, Lena Kolarczyk, Lilly Kraft, Lennart Möller, Carolina Reith, Lina Roth und Samantha Welz verstanden es bestens, die kleinen Gäste mit ihren Geschichten zu fesseln. Jede Gruppe erhielt als Geschenk im Anschluss das Buch, aus dem vorgelesen wurde.

Der Rest der Klasse 6c kümmerte sich um das große „Pausenbuffet“ mit Obst, Laugengebäck und kühlen Getränken, das bei allen sehr gut ankam. Unterstützt wurde die Aktion von der Buchhandlung Lesenswert. An der Kita Rodenberg, die an diesem Tag aufgrund der großen Nachfrage nicht mehr berücksichtigt werden konnte, wurde noch ein Vorlese-Tag vor Ort durchgeführt.

Großer Ansturm am Pausenbuffet. Foto: Katja Körner

Der stellvertretende Schulleiter Thomas Weidemann dankte Frau Körner für die hervorragende Organisation und der Buchhandlung Lesenswert für die großzügige Unterstützung. Alle waren sich einig, den Vorlesetag auf jeden Fall zu wiederholen und hoffen darauf, dass es dann an dem regulären Termin zur bundesweiten Aktion im November klappt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren