Blaulicht0

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde MückeZwei Tage, zwei Einsätze

MÜCKE (ol). Mit einem Verkehrsunfall auf der Autobahn und einem Flächenbrand auf einem Stoppelacker wurden die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Mücke gleich zweimal an zwei Tagen auf den Plan gerufen.

Am Sonntag um 15.41 Uhr wurde die Wehr aus Nieder-Ohmen zu einem Verkehrsunfall kurz vor der Anschlussstelle Grünberg auf die A5 alarmiert. Drei Fahrzeuge mit insgesamt neun Insassen waren hier in einen Auffahrunfall verwickelt, dabei wurden vier Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. „Wir sicherten die Einsatzstelle auf dem linken Fahrstreifen ab und reinigten die Fahrbahn“, heißt es seitens der Mücker Brandschützer in einer Pressemitteilung. Außerdem wurde der Rettungsdienst bei der Patientenversorgung unterstützt.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mücke

Sirenen in mehreren Mücker Ortsteilen

Rund 24 Stunden später ertönten gleich in mehreren Mücker Ortsteilen die Sirenen. Bei Drescharbeiten auf einem Getreidefeld nahe der B49 war es zu einem Flächenbrand auf dem Stoppelacker gekommen. Geistesgegenwärtig setzte der Landwirt einen Grubber ein, um den Brand auf möglichst kleiner Fläche zu halten. Er vereinfachte dadurch das Vorgehen der Feuerwehr deutlich.

Bei Eintreffen waren rund 800 Quadratmeter vom Feuer betroffen. Mit dem Löschwasser der Einsatzfahrzeuge, mit Wasserrucksäcken und Feuerpatschen konnte der Brand letztendlich an mehreren Stellen gleichzeitig bekämpft werden. Wechselnde Winde erschwerten die Bedingungen zu Einsatzbeginn deutlich.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mücke

Im Einsatz waren Kräfte aus Flensungen, Ruppertenrod, Ilsdorf, Merlau und Nieder-Ohmen. Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehren Grünberg und Homberg mit Tanklöschfahrzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren