Gesundheit0

Offizielle EröffnungNeue Rettungswache in Homberg Ohm eröffnet

HOMBERG OHM (ol). Fast genau ein Jahr nach dem symbolischen Spatenstich konnte die neue Rettungswache des DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) in Homberg Ohm nun offiziell eingeweiht werden. Auf dem Grundstück an der Altenstadt ist ein moderner Wachenstandort entstanden.

In der Pressemitteilung heißt es, im Rahmen einer kleinen Feierstunde waren neben Landrat Manfred Görig, Sven Holland, dem Amtsleiter Gefahrenabwehr Vogelsbergkreis, Jürgen Schad, dem Sachgebietsleiter Zentrale Leitstelle/Rettungsdienst Vogelsbergkreis, Hombergs erster Stadtrat Michael Rotter, Stadtbrandinspektor Thomas Stein sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der DRK Ortsvereine und des RDMH gekommen, um sich gemeinsam das neue Wachengebäude anzusehen.

Ein Blick auf die neue Rettungswache in Homberg Ohm. Alle Fotos: Grebe/RDMH

„Bei diesem Neubau haben wir unser bewährtes Wachenkonzept nach aktuellen Vorgaben umgesetzt“, erklärt Rainer Ruppert, Betriebsleiter des RDMH. „Dazu gehören ein ebenerdiger Bau und kurze und direkte Wege von den Aufenthaltsräumen zur Fahrzeughalle, die schnelles Ausrücken ermöglichen.“ Die Wache verfüge auf insgesamt 330 Quadratmetern außerdem über mehrere Ruheräume, Umkleiden, Lagerräume und eine Hygieneschleuse.

„Dass es hier in Homberg nun zur Umsetzung des neues Rettungswachenstandortes gekommen ist, freut uns als Stadt natürlich sehr“, erklärt Michael Rotter. Denn mit 1.200 Einsätzen im vergangenen Jahr ist die Rettungswache in Homberg Ohm ein wichtiger Standort für die rettungsdienstliche Versorgung im Vogelsbergkreis. Rund um die Uhr stehe hier ein Rettungswagen zur Verfügung.

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe (von links): Landrat Manfred Görig, Matthias Acker (C+P Schlüsselfertiges Bauen), Rainer Ruppert (Betriebsleiter RDMH), Petra Happel (Artec Architekten) und Jürgen Ritter (Gebäudemanagement RDMH).

„Wir haben gerade in den vergangenen Jahren viel für die kontinuierliche Verbesserung der Notfallversorgung unserer Bevölkerung getan“, betont Landrat Manfred Görig und zeigt sich erfreut über die Inbetriebnahme der neuen Rettungswache in Homberg. „Die Umsetzung des Bereichsplanes mit dem Neubau eines Großteils der Rettungswachen war in den letzten beiden Pandemie-Jahren nicht immer einfach, doch insgesamt kommen wir gut voran“, so der Landrat.

Am 15. Februar sei bereits die neue Rettungswache in Herbstein in Betrieb genommen worden und mit der Inbetriebnahme der Rettungswache Homberg sei der Kreis lange noch nicht am Ende. „Die Planungen für die Rettungswache Grebenau am Standort Eulersdorf sind ebenfalls angelaufen, mit einem Baubeginn kann, je nach Planungsfortschritt, noch in diesem Jahr gerechnet werden“, kündigt der Landrat an. Die Gesamtkosten des Bauprojekts beliefen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren