Gesellschaft0

54 junge musikbegeisterte Menschen erhielten ihre ZertifikateNeue Musikmentoren für Hessen

LAUTERBACH (ol). In der Landesmusikakademie in Schlitz erhielten kürzlich 54 junge musikbegeisterte Menschen zwischen 15 und 19 Jahren ihre Zertifikate als frischgebackene Musikmentoren für Hessen, darunter auch ein ehemaliger Schüler der musikkulturschule im „Altern Esel“, Hendryk Schenkel.

Hendryk Schenkel konnte erste Dirigiererfahrungen unter Anleitung von Felicia Eisenmeier machen, die als Lehrerin an der musikkulturschule für Violine, Bratsche und Ensembleleitung über einen reichen Erfahrungsschatz verfügt.

Den wunderbar festlichen Rahmen gestalteten die Teilnehmer selbst, indem sie in verschiedenen Ensembles und im großen Orchester ihre Arbeit der vergangenen Monate vorstellten. In fünf Modulen wurden die 54 jungen Leute unter anderem in Musiklehre, Notation, Dirigieren, Hörschulung, Veranstaltungstechnik und Musikproduktion unterrichtet, heißt es in der Pressemitteilung der musikkulturschule.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Ausschreibung der Landesmusikakademie in Schlitz – perfekt für alle musikbegeisterten Jugendlichen, die Interesse an Ensembleleitung sowie assistierenden Tätigkeiten im musikalischen und musikpädagogischen Bereich haben.

Die musikkulturschule unter Leitung von Helmut Ströher freut sich mit Josephine Richter und Hendryk über ihre neuen Erfahrungen und wünscht ihnen für ihre musikalische Zukunft alles Gute, – denn mit Musik kann man Beruf, Freizeit und Ehrenamt gestalten – und Musik ist, wie mehrfach von den Festrednern betont wurde, ein Bereich, der im menschlichen Sein fest verankert ist und in der Wichtigkeit zum Beispiel neben den schulischen Hauptfächern nicht vernachlässigt werden darf.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren