Kultur0

Sechs Konzerte aus Klassik und Jazz geplantAlsfeld Musik Art startet wieder

ALSFELD (ol). Endlich ist sie zurück: Die Konzertreihe des Arbeitskreises Alsfeld Musik Art kann wieder starten und verspricht für die Saison 2022/23 erneut ein attraktives Programm mit hochkarätigen Künstlern aus Klassik und Jazz. Was die Zuhörer erwartet.

„Es geht wieder los!“ Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende Annette Thon die Mitglieder des Arbeitskreises Alsfeld Musik Art jüngst zu ihrer Sitzung. Nach zwei Jahren, in denen die beliebte und renommierte Konzertreihe pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, soll es laut einer Pressemitteilung des Arbeitskreises nun ab Herbst wieder sechs Konzerte aus Klassik und Jazz geben.

Zur Planung und Vorbereitung trafen sich die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Arbeitskreises Alsfeld Musik Art, der dem Magistrat der Stadt Alsfeld angegliedert ist, um festzulegen, welche Künstlerinnen und Künstler in der neuen Saison 2022/2023 eingeladen werden sollen. Herausgekommen sei dabei ein attraktives Programm mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern.

Ein Highlight werde unter anderem das Konzert mit dem Marmen-Quartett aus London sein, Preisträger mehrerer renommierter Streichquartett-Wettbewerbe und Teilnehmer internationaler Festivals in Europa und den USA. Wie in den vergangenen Jahren komme es auch wieder zu einer Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk, der ein Kammermusik-Ensemble nach Alsfeld schicken werde, sowie der Musikhochschule Weimar, die junge Preisträger eines Musik-Wettbewerbs entsende.

Aber auch der Jazz findet wieder seinen Platz, da das wegen Corona ausgefallene Konzert mit dem in Bad Hersfeld lebenden Pianisten Jan Luley nachgeholt werden soll. Schließlich werde auch der sogenannte „lokale Beitrag“ seinen Platz finden, vertreten durch ein Konzert des Alsfelder Konzertchores.

Interessierte, die über die genauen Termine und Programme ganz aktuell informiert werden möchten, können sich dazu auf der Homepage von Alsfeld Musik Art in den neu eingerichteten Newsletter der Konzertreihe eintragen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren