Gesellschaft0

Staatsminister Axel Wintermeyer überreicht Förderbescheid für einen BeachvolleyplatzErneute Finanzspritze für den TV 1912 Frischborn

FRISCHBORN (ol). Mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt die Hessische Landesregierung Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Kürzlich erhielt der TV 1912 Frischborn Fördermittel für einen Beachvolleyballplatz.

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat einen Bescheid über rund 4.500 Euro an den TV 1912 Frischborn e.V. überreicht. Der Verein erhält die Mittel laut Pressemitteilung der hessischen Staatskanzlei aus dem Förderprogramm des Landes Hessen „Starkes Dorf – Wir machen mit“ für einen Beachvolleyballplatz.

„Das Engagement der Menschen für ihre Dörfer ist groß in Hessen. Es gibt zahlreiche Aktivitäten, die die Gemeinschaft vor Ort fördern. Mit unserem Förderprogramm greifen wir den Aktiven unter die Arme und unterstützen ihre Initiativen. Das kann der Bouleplatz, das Dorfgemeinschaftshaus oder eben auch ein Beachvolleyballplatz sein“, erklärte Staatsminister Wintermeyer.

Der TV 1912 Frischborn sei das beste Beispiel dafür, was die Menschen in den Dörfern leisten. Der Vereinsmitglieder schaffen mit dem Beachvolleyplatz einen Ort der Begegnung in Frischborn. Er trage somit zum Zusammenhalt und zur Lebensqualität im Ortsteil bei. Dieses Engagement werde ausgesprochen gerne unterstützt, führte der Chef der Staatskanzlei weiter aus.

Bereits am Anfang des Jahres habe das Land den Verein aus Frischborn mit 7.500 Euro unterstützt, um Menschen für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Die Mittel daraus stammen aus dem Förderprogramm Ehrenamt. Der Staatsminister erklärte, dass das Interesse an den Ehrenamtsinitiativen des Landes groß sei. Speziell das Förderprogramm ‚Starkes Dorf – Wir machen mit‘ zeige deutlich, dass die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner ihr unmittelbares Umfeld gern selbst gestalten wollen und dabei weder Arbeit noch Mühe scheuen.

Ländlichen Raum aktiv stärken

„Zur Halbzeit der diesjährigen Förderperiode wurden bereits viele Anträge gestellt und das Budget von 500.000 Euro wurde bislang nahezu zur Hälfte verausgabt. Das ist eine erfolgreiche Halbzeitbilanz und bestärkt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind und als Land weiterhin aktiv die ländlichen Räume stärken werden“, so der Staatsminister.

Das Förderprogramm wurde 2018 mit Beginn der Offensive für den ländlichen Raum „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ eingeführt und sei „eines der beliebtesten Programme“ in diesem Bereich. „Von 2018 bis heute wurden insgesamt 1.176 Anträge gestellt, von denen 581 mit insgesamt über zwei Millionen Euro (2.231.230 Euro) gefördert wurden“, betonte Wintermeyer. Anträge können noch bis September gestellt werden, sofern das Budget nicht zuvor ausgeschöpft ist.

Hintergrund

Mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt die Hessische Landesregierung Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Wichtig sei, dass alle mit anpacken und alle die neue Einrichtung später auch nutzen können. Anträge können von Vereinen, Verbänden und sonstigen Initiativen gestellt werden. Nicht antragsberechtigt sind Ortsbeiräte und Einzelpersonen.

Die Projekte werden mit Beträgen zwischen 1.000 und 5.000 Euro gefördert. Insgesamt stehen pro Jahr 500.000 Euro bereit. Mehr zu den Projekten und zum Programm finden Interessierte auf der Homepage des Förderprogramms.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren