Gesellschaft0

Treffen von BMW Club Alsfeld und Sportmotorklubben DAN NakskovAbwechslungsreiches Programm zum 47. Treffen

ALSFELD (ol). An Pfingsten fand wieder einmal das traditionelle Treffen der beiden befreundeten Clubs BMW Club Alsfeld und Sportmotorklubben DAN Nakskov statt. Nach zweijähriger Corona-Auszeit waren die Clubmitglieder aus Nakskov in Dänemark wieder zu Besuch in Alsfeld mit einem abwechslungsreichen Programm.

In der Pressemitteilung heißt es, am Ankunftstag der Dänen fand ein Empfang im Alsfelder Rathaus statt. Stadtrat Ralf Pfeiffer empfing in Vertretung für Bürgermeister Stephan Paule die Vertreter der beiden Clubs, Alexander Skalitzki als Vorsitzender des BMW Clubs Alsfeld und den Vorsitzenden Torben Henriksen vom Sportmotorklubben DAN Nakskov.

Diese Freundschaft hat ihren Ursprung im Jahr 1974. Während des Besuches einer dänischen Delegation in Alsfeld fand eine Besprechung von Vertretern aus Nakskov und Alsfeld statt. Auf beiden Seiten war man sich einig, die Bevölkerung beider Städte in die Partnerschafts- und Freundschaftsverhältnisse mit einzubeziehen.

Der BMW Club Alsfeld erklärte sich unter dem damaligen Vorsitzenden, Wilfried Möller, bereit, die Stadt Alsfeld in den Städtepartnerschaftsbeziehungen zu unterstützen und suchte den Kontakt zu einem gleichartigen Verein in Nakskov.

1975 kam es dann zur ersten Begegnung mit dem Sportsmotorclubben DAN in Alsfeld. Der erste Gegenbesuch des BMW Club Alsfeld fand 1976 statt. Nun treffen sich die beiden Clubs alljährlich und das seit 47 Jahren. Pfeiffer bedankte sich bei den beiden Vereinen für das Engagement, das die Partnerschaft zwischen Nakskov und Alsfeld zum Wachsen, Gedeihen und Blühen gebracht hat und hoffentlich auch weiterhin bringen wird.

Seit dem Jahr 1962 existiert die Städtepartnerschaft zwischen Nakskov und Alsfeld und anlässlich der „800-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten“ im Mai war ebenfalls eine Delegation aus Dänemark zu Besuch in Alsfeld. Diese Partnerschaft lebt! Dass diese Städtepartnerschaft von Anfang an ein Erfolg wurde, sei auch der Verdienst der beiden Clubs.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren