Sport0

Deutsche Auswahl um Bürgermeister Leopold Bach belegt Platz 4Nationalteam der Bürgermeister spielt in der Slowakei für den Frieden

FELDATAL (ol). Eigentlich hätte bereits im Jahr 2020 die Fußball-Europameisterschaft der Bürgermeister stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste diese ausfallen. Nun konnte der internationale Wettbewerb zwei Jahre später als „Europäisches Turnier des Friedens“ vom 30. Mai bis 1. Juni mit elf Mannschaften in Trnava nachgeholt werden.

Die Stadt liegt in der Slowakei, dem Land des Titelverteidigers. Mit von der Partie war auch die Deutsche Auswahl um Feldatals Bürgermeister Leopold Bach und konnte seine Leistung im vergleich zur letzten EM steigern. In den letzten drei Trainingslagern der Deutschen Fussball Nationalmannschaft der Bürgermeister wurde der 19 Mann starke Kader laut Pressemitteilung der Gemeinde Feldatal zusammengestellt. In den vergangenen Jahren habe ein Generationenwechsel in der Bürgermeistermannschaft stattgefunden, sodass viele Rathauschefs das erste Mal bei solch einem großen Turnier für Deutschland auf dem Platz standen.

Nach dem mit 6:2 gewonnenen Auftaktspiel gegen Kroatien konnte die Elf trotz einer 0:4 Niederlage gegen Rumänien als Gruppenzweiter das Viertelfinale erreichen. Am zweiten Turniertag gelang durch einen 4:2 Sieg über Tschechien II der Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale musste sich die deutsche Mannschaft dem sehr gut eingespielten Europameister Slowakei in einem ausgeglichenen Spiel mit 0:1 beugen.

Im Spiel um Platz 3 gegen Tschechien I kassierte die deutsche Elf dann eine 0:5 Schlappe, was den schwindenden Kräften und verletzungsbedingten Ausfällen geschuldet war. Dennoch war Rang 4 erfreulich für die junge Mannschaft, denn bei der letzten EM im Jahr 2016 wurde die deutsche Mannschaft lediglich Sechster. Das Endspiel des Turniers gewann Gastgeber Slowakei souverän mit 5:0 gegen Rumänien und konnte den EM-Titel erfolgreich verteidigen.

Teamgeist. Foto: DFNB

Bürgermeister Bach nutzte die Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen mit den europäischen Amtskollegen und knüpfte neue Kontakte. „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, den gemeinsamen europäischen Gedanken zu leben und zu pflegen“, so Bürgermeister Bach. Mit dem Turnier setzten die Rathauschefs auch ein klares Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine.

Bach mit Nummer 15 in Aktion. Foto: DFNB

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren