Blaulicht0

Sie wollen mögliche Gefahren bannenVogelsberger Brandschutzerzieher legen wieder mit ihrer Arbeit los

VOGELSBERG (ol). Nach langer Pandemiepause ist die wichtige Arbeit der Brandschutzerziehung in Kindergärten, Schulen und Feuerwachen endlich wieder möglich. Um bestmöglich darauf vorbereitet zu sein sowie die Ideen- und Umsetzungssammlung zu erweitern,  kamen die Brandschutzerzieher des Vogelsbergkreises nun zu einem Netzwerktreffen zusammen, bei dem auch der Gerätewagen „Brandschutzerziehung“ vorgestellt wurde.

Seit jeher üben Feuer und Flammen auf Kinder eine geradezu magische Faszination aus, heißt es in einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises. Damit keine Gefahr von dieser Begeisterung ausgeht, ist Brandschutzerziehung enorm wichtig. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Besuche der Vogelsberger Brandschutzerzieher in den Kindergärten, Schulen und Feuerwachen in den vergangenen zwei Jahren so gut wie nicht möglich, doch nun legen die Feuerwehren der neunzehn Kommunen wieder mit ihrer wichtigen Aufgabe los.

Um bestmöglich vorbereitet zu sein, kamen die Brandschutzerzieher des Kreises jetzt zu einem Netzwerktreffen zusammen, heißt es weiter. Dazu eingeladen hatte Heidi Schmidt, die Koordinatorin der Brandschutzerziehung im Vogelsbergkreis. Sie ist unter anderem für die Vernetzung der Brandschutzerzieher im Vogelsbergkreis sowie für den Aufbau und die Festigung des entsprechenden Personal-Pools zuständig. Zudem sorgt Schmidt dafür, dass die Kommunen bei bereits bestehenden und funktionierenden Strukturen sowie bei Planungen von Schul-AGs, Projekten und Events unterstützt werden.

Bei dem Treffen wurde den Teilnehmern ein neuer Brandschutzerziehungsordner und – als besonderes Highlight – ein Gerätewagen „Brandschutzerziehung“ vorgestellt. Als „Vorfürwagen“ diente der Gerätewagen der Stadt Fulda; dem Vogelsbergkreis soll 2023/2024 ebenfalls ein solcher Wagen vom Land Hessen zur Verfügung gestellt werden.

Dieser Gerätewagen „Brandschutzerziehung“ der Stadt Fulda diente beim Netzwerktreffen als Vorführmodell.
Der Vogelsbergkreis soll ebenfalls einen solchen Wagen erhalten. Foto: Stadt Fulda

Mit vorgefertigten Handreichungen für Einheiten wurde die Ideen- und Umsetzungssammlung der Brandschutzerzieher erweitert. „Alle Brandschutzerzieher freuen sich, dass sie nun endlich wieder in die Schulen und Kindergärten gehen und mit den Kindern alles Wichtige zum Thema Brandschutz besprechen und erarbeiten können“, so Brandschutzkoordinatorin Heidi Schmidt abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren