Gesellschaft0

Albert-Schweitzer-Schule will Musikklasse und Musikgruppen mit neuem Leben füllenMusik, Gesang, Konzerte, Spaß – alles an der ASS

ALSFELD (ol). „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Auf diesen klaren Nenner brachte der Philosoph Friedrich Nietzsche die Bedeutung von Musik. Es gibt viele Ansichten zur Musik, klar ist: Sie macht das Leben schön, macht es leichter, unterstreicht Emotionen, schafft Erinnerungen, schließt Freundschaften. Lange Zeit ging musikalisch und auftrittsmäßig wenig – nun soll auch an der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) der Musikbereich wieder aufleben.

„Tatsächlich bietet den Menschen wenig anderes so viel wie Musik es tut“, ist sich Martin Wilhelm, Leiter der Schul-Big-Band der Albert-Schweitzer-Schule sicher. „Darum hat Musik bei uns einen ganz besonderen Schwerpunkt. Wir fördern musikalische Entwicklung durchgängig ab der fünften Klasse“, sagt Antje Margolf, Fachsprecherin des Faches Musik, in der Pressemitteilung der Schule.

Seit der Pandemie allerdings, haben auch die schulischen Gruppen gelitten: Lange Zeit durften sie weder proben noch auftreten – ein Problem, das sie mit allen Chören, Bands und Orchestern teilen. „Leider hat damit auch die Motivation der Schülerinnen und Schüler ganz erheblich nachgelassen“, bedauern Wilhelm und Margolf.

Einzeltraining. Foto: Traudi Schlitt

„Daher möchten wir gerade die zukünftigen Fünftklässler ermutigen, sich in der Orchester-Klasse anzumelden. Für einen sehr geringen Beitrag im Monat können die Kinder hier nicht nur ein Instrument ausleihen, sondern professionellen Unterricht, mitgetragen von Lehrkräften der Alsfelder Musikschule, genießen. Das ist ein unschlagbares Angebot“, so Antje Margolf, „noch dazu macht es Kindern und Eltern Freude.“

Musikalische Erfolge in Konzerten und Auftritten bestaunen

Die Erfolge der musikalischen Arbeit an dem Alsfelder Gymnasium kann man regelmäßig anlässlich der Schulkonzerte und anderer Auftritte erleben: „Schon nach zwei Schuljahren ist man in der Lage, in den schuleigenen und anderen Ensembles mitzuwirken“, ermuntert Wilhelm Kinder und ihre Eltern, über eine Anmeldung in der Musikklasse nachzudenken.

Die Big-Band. Foto: Traudi Schlitt

„Musikalische Bildung fördert nicht nur in hohem Maße die Persönlichkeitsentwicklung, sie macht einfach Freude und kann einen Menschen ein Leben lang begleiten“, weiß Martin Wilhelm, der selbst in verschiedenen Gruppen auch außerhalb der Schule spielt.

Genau aus diesem Grund kennt er auch die Bedeutung von musikalischer Bildung im Kindesalter: „Ohne sie könnte die musikalische Landschaft nicht nur der Schule, sondern der Region ärmer werden, denn Chöre und Orchester auch außerhalb der Schule brauchen immer wieder Nachwuchs.“ Antje Margolf fügt hinzu: „Wenn auf Feiern, Festen, Partys oder am Lagerfeuer niemand mehr spielt und alle Musik nur noch vom Band kommt, ist das ein großer Verlust. Musik ist ein wichtiges Kulturgut.“

Musikklassen als Einstieg in die Welt der Musik

Der Einstieg in die Entdeckung der Musik kann die Musikklasse der Albert-Schweitzer-Schule sein. „Die Schule hat seit Bestehen der Musikklasse 70 Instrumente angeschafft“, so Margolf, „die alle gehegt, gepflegt und natürlich gespielt werden wollen.“

Junior-Band. Foto: Traudi Schlitt

Die Musikklasse hat lediglich eine Schulstunde zusätzlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen, die direkt im Anschluss an den Unterricht liegt. So kann in Kooperation mit der Alsfelder Musikschule ein guter Lernerfolg erzielt werden. „Spaß und Freude kommen auch nicht zu kurz“, verspricht Margolf, die selbst begeisterte Sängerin ist.

Auch die Schüler, die in den musikalischen Gruppen der Schule aktiv sind, können nur dazu raten, hier mitzuwirken: „Die Proben machen viel Spaß, und die Auftritte bei den Schulfesten oder Schulkonzerten sind wirkliche Highlights.“ Und mit ein wenig Glück und Talent kann man es auch über die Schule hinausschaffen: Immer wieder tritt beispielsweise die Big Band der Albert-Schweitzer-Schule auch überregional in Erscheinung.

Infoveranstaltung über Musikklassen

Mit ihrem Erfolg als beste hessische Schul-Big-Band im Jahr 2018 schaffte sie es sogar zu einer Einladung in die hessische Landesvertretung nach Berlin. „Das hat man natürlich nicht alle Tage“, sagt Martin Wilhelm und fügt hinzu: „Auch ein paar Nummern kleiner macht Musik einfach Spaß.“

Oberstufenchor. Foto: Traudi Schlitt

Erleben kann man einige Schulensembles in diesem Jahr auch im Rahmen des Stadtjubiläums. Am 9. Juli spielen unter anderem die Streicher und Bläser der fünften beziehungsweise sechsten Klasse auf dem Alsfelder Marktplatz. Ein Informationsabend rund um die Musikklasse findet am 15. Juni um 19 Uhr statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren