Blaulicht0

Breites Ausbildungsspektrum im ÜbungsdienstMontags im Alsfelder Feuerwehrhaus

ALSFELD (ol). Wie jeden Montagabend war auch in dieser Woche viel los rund um das Alsfelder Feuerwehrhaus: Die aktiven Einsatzkräfte bilden sich fort. Diesmal standen sogenannte Grundtätigkeiten im Löscheinsatz auf dem Programm.

Die Brandschützer der Alsfelder Kernstadt übten neben den sogenannten Grundtätigkeiten im Löscheinsatz auch mit dem Hubrettungsfahrzeug, oft auch Drehleiter genannt. Diese kann zur Menschenrettung eingesetzt werden, aber auch im Löscheinsatz wichtige Unterstützung sein.

Daher sei es wichtig, dass die Ehrenamtlichen immer in der Übung bleiben. Das wurde an diesem Übungsabend unter anderem mit einigen Geschicklichkeitsaufgaben umgesetzt. So aus der Pressemitteilung der Brandschützer.

Alle Fotos: Naomi Hedrich/Feuerwehr der Stadt Alsfeld

Währenddessen beschäftigten sich andere Einsatzkräfte mit dem Aufstellen von tragbaren Leitern, bauten einen Löschangriff auf und übten die richtigen Knoten beim Einbinden von Feuerwehrmaterial. Auch fanden sich Führungskräfte zusammen, um sich gemeinsam im Bereich der Objektkunde weiterzubilden. Unter anderem wurden hierzu mit Hilfe von verschiedenen digitalen Anwendungen die notwendigen Informationen ausgearbeitet und abgebildet.

Wer Interesse am abwechslungsreichen Ehrenamt hat, könne sich unter mitte@feuerwehr.alsfeld.de melden und zum Übungsdienst vorbeischauen. Immer gerne würden neue Einsatzkräfte in den Reihen willkommen geheißen, hierzu sei kein Vorwissen erforderlich.

Weitere Eindrücke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren