Gesellschaft0

Rotary Club Alsfeld/Hessen spendet zum Stadtjubiläum 1.000 Euro für Kinder- und JugendprojekteFür Therapeutisches Reiten und Musik

ALSFELD (ol). Gleich zweimal 500 Euro spendeten die Rotarier Alsfeld zum Alsfelder Stadtjubiläum an Projekte mit Kindern und Jugendlichen und damit passend zur vor kurzem präsentierten „Zukunftswerkstatt“, die Kindern und Jugendlichen Mut und Hoffnung geben soll.

Die erste Spende überreichte Rotary-Präsident Otfried Heineck laut Pressemitteilung des Rotary Clubs an das Familienhaus Alsfeld, eine Einrichtung für beratende, ambulante und stationäre Jugendhilfe, die der St. Elisabeth Verein Marburg in Alsfeld betreibt. Hier werden Kinder und Jugendliche mit psychosozialen Erkrankungen behandelt. Auch ihre Familien finden hier Rat und Unterstützung.

Über die Spende freute sich mit Bereichsleiterin Andrea Arnold auch Roman Stiehler und seine Tochter Antonella. Sie werde ambulant im Familienhaus betreut und habe mit Hilfe einer Reittherapie bereits große Fortschritte gemacht. Allerdings laufe die Finanzierung nun aus. „Wir sehen insbesondere mit der Corona-Pandemie einen steigenden Bedarf für solche Therapien bei Kindern und Jugendlichen, was die Finanzierung deutlich erschwert“, so Arnold, die gemeinsam mit der Familie den Rotariern dankte, dass Antonellas Therapie nun weitergehen kann.

Die zweite Spende ging an die Kulturgemeinde Alsfeld e.V. und hier insbesondere an die Alsfelder Musikschule, heißt es weiter. Der Vereinsvorsitzende Artur Seelbach und der Leiter der Musikschule Dr. Walter Windisch-Laube nahmen die 500 Euro gerne entgegen. Sie wollen diese für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen aufwenden, die sich aus eigenen Mitteln keinen Unterricht an der Musikschule leisten können.

Über die Spende an die Alsfelder Musikschule freuten sich u.a. Artur Seelbach (links), Dr. Walter Windisch-Laube (Spendenschild links), Wolfgang Salhofer (Kontaktclub Ried, 6. v.r.) und Otfried Heineck (rechts). Foto: Traudi Schlitt

Otfried Heineck zeigte sich gemeinsam mit seinen Vereinskollegen und den Gästen des österreichischen Kontaktclubs Ried sehr erfreut, die Spenden seines Clubs so zielgerichtet Kindern und Jugendlichen zukommen zu lassen. „Dies passt sehr gut zu unserem aktuellen Spendenschwerpunkt – wir freuen uns sehr, in der Region etwas zu bewirken“ meint er.

Bereits im Vorfeld des Jubiläums hatten die Rotarier Kinder- und Jugendprojekte des Evangelischen Kirchspiels Ober-Ohmen, der Albert-Schweitzer-Schule, der Alsfelder Tafel und des Kreisreiterbunds Rhön-Vogelsberg mit rund 4000 Euro unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren