Kultur0

Kultfilm-Klassiker "Nosferatu" sorgt für volle SitzreihenFreiluftkino, Kultklassiker und Konzert vor historischer Kulisse

ALSFELD (ol/ssb). Es hätte nicht besser zum Stadtjubiläum passen können: 100 Jahre nach der Erstausstrahlung wurde der gruslige Stummfilmklassiker „Nosferatu“ vor der historischen Kulisse des Alsfelder Rathauses im Rahmen der Kulturtage gezeigt – und sorgte für restlos volle Sitzplätze.

Es war sicherlich eines der Highlights im Rahmen der diesjährigen Alsfelder Kulturtage – das gleichzeitig auch noch einen passenden Abschluss des Festwochenendes zum Stadtjubiläum bot und dort für restlos volle Sitzereihen vor der historischen Kulisse sorgte: Der Stummfilm-Klassiker „Nosferatu“ wurde in einer Art Freilichtkino auf großer Leinwand direkt vor dem Alsfelder Rathaus gezeigt und dürfte, ähnlich wie die Stadt, wenn auch nicht ganz so alt, ebenfalls ein Jubiläum gefeiert haben. Genau vor 100 Jahren erschien der Grusel-Klassiker von Friedrich W. Murnau in Deutschland.

Nicht nur, dass die gewählte Kulisse und der Rahmen anlässlich der Jubiläumsfeier sowohl auf Film als auch auf die Stadt selbst passten, nein: Wahrlich verwandelte sich die Stadt passend zum Thema der Kulturtage in eine Bühne, diesmal in die eines Spielfilms.

Und nicht nur das, Kulturtage-Mitorganisator Walter Windisch-Laube sorgte außerdem noch für die passende Filmmusik, die in einer Art Live-Konzert unter freiem Himmel dazu von der Bühne erklang. Unterstützt wurde Windisch-Laube dabei durch Ulrike Schimpf am Saxofon und an der Klarinette.

Einige Eindrücke der Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren