Gesellschaft0

Aufruf zum Mitmachen#offen geht – Interkulturelle Woche im Vogelsbergkreis

VOGELSBERG (ol). Offenheit für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen und Perspektiven – das Motto „#offen geht“ der Interkulturelle Woche greift all das auf. Seit 1975 ruft die bundesweite ökumenische Initiative Ende September zur Interkulturelle Woche auf, die von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis mitgestaltet und getragen wird.

Auch im Vogelsbergkreis soll die Interkulturelle Woche in diesem Jahr wieder stattfinden und zeigen, dass hier Offenheit und Vielfalt zu Hause sind, teilt der Vogelsbergkreis in seiner Pressemeldung mit. Unterstützt wird diese vom Bündnis für Familie des Vogelsbergkreises und der WIR-Koordination. 2020 wurde zum ersten Mal eine kreisweite Veranstaltungsreihe zur Interkulturellen Woche ausgerichtet.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte für die Veranstaltungen 2020 und 2021 ein positives Fazit gezogen werden. Viele Aktionen wurden von unterschiedlichen Gastgebern in neuem digitalen Format angeboten oder konnten durch andere kreative Lösungen umgesetzt werden.

Für die diesjährige Interkulturelle Woche werden wieder Veranstalter gesucht, die mit ihren Aktionen die Woche bereichern. Der Aktionszeitraum liegt rund um die Woche vom 25. September bis zum 2. Oktober.

Veranstaltungen können eigens für die Interkulturelle Woche geplant sein, zum Beispiel Lesungen, Projekte oder Workshops. Aber auch auf regelmäßig (digital) stattfindende Treffs, Begegnungscafés, Beratungen, Frühstücke, Sportprojekte oder ähnliches kann aufmerksam gemacht werden.

„Die Interkulturelle Woche soll als Plattform für den interkulturellen Dialog dienen, Menschen vernetzen und neue Räume eröffnen. Allen, die sich in welcher Form auch immer interkulturell engagieren, soll die Möglichkeit gegeben werden, Angebote und Aktionen zu präsentieren. Wir freuen uns auf Ihre Ideen“, erklären Antonia Schäfer und Sonja Hartmann, WIR-Koordinatorinnen des Vogelsbergkreises.

Veranstaltungsanmeldungen werden bis 15. Juli unter wir@vogelsbergkreis.de oder 06641/977 3412, -2488 entgegengenommen. Diese werden dann zu einem Programm zusammengeführt.

Das WIR-Vielfaltszentrum des Vogelsbergkreises vergibt für dieses Jahr Fördermittel von insgesamt 5.000 Euro für Projekte, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Vogelsbergkreis fördern. Auch für Veranstaltungen, die innerhalb der Interkulturellen Woche stattfinden, können Fördermittel beim WIR-Vielfaltszentrum beantragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren