Freizeit1

Alle Tage im ÜberblickAlsfelder Pfingstmarkt 2022: Das steht auf dem Programm

ALSFELD (ol). Zwei Jahre Verbannung in die digitale Welt sind beendet, in diesem Frühjahr wird es endlich wieder einen Alsfelder Pfingstmarkt geben. Aber an welchem Tag finden welche Highlights statt? Hier gibt es die kurze, kompakte Übersicht.

„Es ist Zeit, mal wieder ein Fest feiern zu können – vielleicht auch ohne Einschränkungen“, sagte Alsfelds Erster Stadtrat Berthold Rinner bei der Vorstellung des Programms für Volksfest. Damit dürfte er vielen Pfingstmarktfans aus der Seele gesprochen haben.

Nach der Zwangspause durch Corona wappnen sich die Alsfelder 2022 also wieder für einen Pfingstmarkt. Hier erfahren Sie, an welchem Tag es was zu erleben gibt.

Freitag, 3. Juni

Er war das Ritual, welches man die vergangenen zwei Jahre ins Netz verlagerte, um zumindest ein bisschen Pfingstmarktflair in der Pandemie zu bewahren: Der traditionelle Fassbieranstich. Dieses Jahr soll das Event also wieder „in Präsenz“ stattfinden – so, wie es die Alsfelder gewohnt sind. Das bedeutet: Am Marktplatz nimmt um 18 Uhr der Festumzug Aufstellung, ehe er dann durch die Stadt zum Festplatz zieht. Im AlsZelt angekommen, sorgt der Musikverein Leusel für gute Stimmung, während Schlag auf Schlag die Fässer mit dem Festbier angezapft werden, die extra für das 800-Jahre-Stadtjubiläum gebraut wurde.

Am Abend geht die Blas- dann in die Partymusik über. Auf der Bühne stehen werden der Sänger Mike Münnich, den viele auch als Mike der Bademeister kennen. Außerdem mit am Start: DJ Mo.

Samstag, 4. Juni

Am Samstag stehen die Zeichen im AlsZelt auf Ballermann-Stimmung, denn dann findet die Mallorcaparty mit „Partymann Atze“, „Sabbotage“ und „DJ Oli P.“ statt, bei dem es sich aber nicht um den 90er.Jahre Star Oliver Petszokat handelt.

Samstag ist der einzige Tag, an dem in diesem Jahr in der Stadthalle Festprogramm stattfindet. Deren Betreiber Torsten Schneider hat die Pandemiezeit genutzt und die Halle in eine Erlebniswelt verwandelt. Entertainment-Attraktionen wie Lasertag, Hologate, Robomasters und Co. stehen in der Halle jederzeit den Pfingstmarktbesuchern zur Verfügung. Als „klassischer“ Pfingstmarktprogrammpunkt kommt am Samstag dann der Auftritt des Mütze Katze DJ-Teams hinzu, welches Schneider als „hochwertiges Duo“ bezeichnet. Auf ihrer Homepage bezeichnen sich die Berliner selbst als „Deutschlands bestes 90er und 2000er DJ Team“.

Sonntag, 5. Juni

Der Sonntag im AlsZelt gehört zunächst „Juchi da Mühlbachtaler“. Der „Stimmungsmann vom Mühlbachtal“ verspricht Musik für jeden Geschmack – von alpenländischen Klängen über Schlager und Oldies bis hin zu Rockklassikern. Und wenn es eine Band in der Region gibt, zu der man wohl wirklich nicht mehr als deren Namen sagen muss, dann sind es „Take Five“. Die Kulttruppe übernimmt am späteren Teil des Tages dann die Bühne.

Montag, 6. Juni

Am Montag findet zunächst um 10.30 Uhr der Zeltdienstgottesdienst statt, anschließend übernimmt die Partyband „Frankenbengel“ im Festzelt, das Abendprogramm gestaltet „DJ Vany T“. Aus dem Feuerwerk wird in diesem Jahr unter anderem, um das Klima zu schonen erstmals einen Drohnenshow. Start: 22.45 Uhr.

Dienstag, 7. Juni

Alles geht einmal zu Ende – der Alsfelder Pfingstmarkt traditionell am Dienstag, und zwar mit  Krammarkt, dem Familientag zu vergünstigten Preisen und dem Business-Day im Festzelt, dieses Jahr mit den „Original Mühlbachtalern“ und Abends mit „DJ Erwin“.

Ein Gedanke zu “Alsfelder Pfingstmarkt 2022: Das steht auf dem Programm

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren