Blaulicht0

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr EudorfVon Einsätzen, kreativen Ideen und neuen Mitgliedern

ALSFELD (ol). Kürzlich fand im Alsfelder Stadtteil Eudorf die Jahreshauptversammlung statt der Eudorfer Brandschützer statt, an der fast 50 Mitglieder teilnahmen – und dabei wurde natürlich auch auf die Pandemie-Zeit zurückgeblickt.

Ein sehr guter Gemeinschaftsgeist gepaart mit ständiger Weiterbildung prägt die Arbeit der aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, und unterstreicht damit den Willen zur ständigen Einsatzbereitschaft zum Schutze der Einwohner. Mit kreativen Ideen, wie der Bau von Nistkästen, zeigt man, dass man auch in Pandemiezeiten sich nicht auf die faule Haut legt, sondern einer gestalterischen Freizeitbeschäftigung nach geht, teilt der Verein Freiwillige Feuerwehr Eudorf in seiner Pressemeldung mit. Auch mit fast 50 Personen war die Jahreshauptversammlung im „Hotel Schäferhof“ sehr gut besucht, und unterstreicht auch hier die Ideelle Unterstützung durch die Mitglieder.

Vorsitzender und Wehrführer Tobias Merle erklärte in seinem Rechenschaftsbericht, dass in den zwei Pandemiejahren die Wehr Übungs- und Ausbildungstechnisch stark ausgebremst worden sei. Die Online-Veranstaltungen seien zwar sehr gut gewesen, könnten aber den persönlichen manuellen Unterricht nicht ersetzen. Besonders hob er die Veranstaltung mit Heinz Schäfer hervor, der mit seiner Fachkenntnis die Aktiven über die Handhabung der Motorsäge fachmännisch informiert habe.

Nach den entsprechenden Lockerungen haben kleinere Übungen stattgefunden und Manuell Peeters, Steffen Obermann und Tobias Merle hätten an einem Unterweisungstermin teilgenommen. Wichtig sei auch dabei gewesen, das bei den drei Impfungen fast alle Kameraden teilgenommen hätten.

Erfreulich sei, dass man zwei neue Mitglieder bei den Aktiven gewonnen habe, und die Zahl sich jetzt auf 21 erhöht. Die Wehr musste zu sieben Einsätzen ausdrücken, darunter zu einer Ölspurbeseitigung, zum Unwettereinsatz und ein Zimmerbrand, wo auch die Atemschutzträger eingesetzt werden mussten.

Weiter sagte der Vorsitzende, dass Marc Gimbel den Grundlehrgang erfolgreich besuchte, Matthias Müller und Tobias Merle besuchten in Marburg an der Hessischen Landesfeuerwehrschule einen Lehrgang für Führungskräfte, und Tim Knüwe hat den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ besucht. Der Wehrführer bedankte sich schließlich noch bei Patrick Wolf, Uli Steuernagel und Mirco Merle dafür, dass sie seit mehr als zehn Jahren aktive Mitglieder der Feuerwehr sind.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren