Gesellschaft0

Touristiker informieren sich bei einer Fach-Exkursion in AmöneburgQualität beim Wandern in der Vulkanregion Vogelsberg

VOGELSBERG (ol). Gemeinsam mit der Stadt Amöneburg und dem Deutschen Wanderinstitut hat die Vulkanregion Vogelsberg Tourismus die interessierten Touristiker der Destination Vogelsberg und weitere Kollegen aus dem Landkreis Gießen eine Fach-Exkursion zum Premium-Spazierwanderweg „BergerErlebnisMomente“ in Amöneburg eingeladen.

Geleitet wurde die Fachexkursion von dem Vorsitzenden des Deutschen Wanderinstituts Klaus Erber. Ziel war die Vorstellung der neuen Qualitätswanderwege „Premium-Spazierwanderweg“. Dieses neue Produkt des Deutschen Wanderinstituts, ist für Menschen geeignet, die kurze Strecken zum Wandern bevorzugen, zum Beispiel Familien. Der Weg „BergerErlebnisMomente“ in Amöneburg ist einer der ersten entsprechend zertifizierten Wege. Erber erläuterte anhand des Weges die Kriterien sowie die Maßnahmen für eine Zertifizierung, heißt es in der Pressemeldung der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH.

Bürgermeister Michael Plettenberg (Amöneburg) hat die Gäste zu Beginn herzlichst begrüßt und berichtete, dass der Premium-Spazierwanderweg bereits sehr gut angenommen wird. Nun hofft er, dass in der Destination Vogelsberg noch weitere dieser Wege etabliert werden. Birgit Gruß, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung von Amöneburg und Initiatorin des Weges, hat die Gruppe auf dem Weg begleitet und von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung eines solches Weges berichtet sowie den ein oder anderen Tipp gegeben.

Foto: Stadt Amöneburg

In der Vulkanregion Vogelsberg gibt es seit mehreren Jahren bereits einige vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierte Wanderwege, welche bei den Gästen beziehungsweise Wanderer sehr nachgefragt und beliebt sind. Die zertifizierten Premium-Wanderwege weisen alle bei der Beschilderung, beim Wegebelag und bei den Erlebnispunkten eine hohe und besondere Qualität auf, welche die Wanderer zu schätzen wissen.

Viele der Wanderer betrachten diese Wege als Serie, das heißt wenn sie eine der Touren gelaufen sind, wollen sie auch gerne die nächsten Premium-Wanderwege in der Region laufen, so berichtet Ilka Schacht von der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus.

Zukünftig soll die Qualität bei den Wegen in der Region noch weiter ausgebaut werden, damit Wanderer mit positiven Erlebnissen und Eindrücken von ihrer Tour zurückkehren und den Vogelsberg als Wanderparadies erleben. Wunsch wäre, dass zukünftig das Angebot der Premium-Wanderwege mit neuen Premium-Spazierwanderwegen ergänzt wird, so Schacht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren