Lifestyle0

OL-KolumneWas sagt Ida … zum Erfolg?

REGION. Wie schafft man es, wirklichen Erfolg im Leben zu haben? In der vorerst letzten Folge unserer Serie gibt Sprichwortkolumnistin Ida Lautenschläger ihre persönliche Antwort darauf.

„Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst.“

Unsere Gesellschaft legt großen Wert auf Gehalt und Erfolg. Damit ist der Erfolg gemeint, der finanziell und materiell messbar ist. Schneller. Höher. Weiter. In meinen Augen nicht der Weg, der zum Glück führt. Es gibt mitunter einen wichtigen Aspekt, der für ein erfolgreiches Leben sorgt. Zunächst etwas aussuchen, wonach man strebt. Echtes Verlangen und Leidenschaft für eine Tätigkeit zu empfinden, ohne sich von gesellschaftlichen Normen und Vorgaben leiten zu lassen.

Das klingt so einfach und ist in der Umsetzung doch so schwer und herausfordernd. Vielleicht erfordert es Zeit und Mühe und Geduld und nochmal Zeit und Mühe und Geduld, um eben DIE Tätigkeit für sich zu finden. Eine Passion, für die man brennt und für die man viel Sinnhaftigkeit verspürt. An dieser Stelle ein kleiner Reminder: Niemand IST einfach gut in dem, was er macht. Wenn ihr jemanden um sein Können beneidet, wovon ich grundsätzlich von abraten würde, dann denkt daran, dass hier eventuell viel Arbeit, Fleiß, Zeit und meist auch Scheitern vorausgegangen sind. Fehler und Misserfolge dürfen und sollen sogar in einem erfolgreichen leben Raum haben, denn an ihnen wächst man doch erst richtig. Sie gehören dazu und dürfen nicht frustrieren, sondern motivieren, weiterzumachen.

Und das Wichtigste: Enjoy the process! Das klingt immer profan und abgedroschen, aber es ist wahr. Denn hätte jeder von uns die Passionen, die wir uns vielleicht mit viel Mühe und Fleiß erarbeitet haben einfach geschenkt bekommen, wäre es nicht so besonders. Das gilt für ziemlich alle Lebensbereiche. Es ist wichtig sich selbst zu danken und anzuerkennen, dass man für seine Passionen losgeht und keine Mühe scheut. Niemals wird es einem Menschen mehr helfen, etwas wie Geld, Titel oder gar wichtige Positionen geschenkt zu bekommen, als es sich ehrlich und mit harter Arbeit selbst zu verdienen.

Nur die Wege, die wir selbst beschreiten, machen uns tief sicher und selbstbewusst; nie die Dinge, die uns in den Schoß gelegt wurden und wenn wir eines verinnerlichen, dann die Tatsache, dass wir uns nicht darüber beklagen sollten, dass uns die Vorbilder in irgendeinem Bereich fehlen. Denn wir selbst haben das Zeug dazu, ein solches Vorbild für andere zu werden. Genauso, wie wir es uns immer gewünscht hätten. Aber zuerst eine klare Vorstellung davon haben, was man in seinem Leben bewegen möchte und vor allem weshalb. Das ist wohl die größte Aufgabe von uns allen in unserem Leben: Etwas zu kreieren, das unserem Sein Wert verleiht, wie auch immer dieser aussehen mag.

„Der Weg ist das Ziel“

Die Frage nach dem Sinn des Lebens mag für manche pathetisch klingen, aber für mich ist sie das zentrale Thema, was man für sich abgeklärt haben sollte, um dann die Weichen zu stellen. Denn wie Konfuzius schon so schön gesagt haben soll: „Der Weg ist das Ziel.“ Aber ohne den inneren Kompass justiert zu haben, wird man immer wieder vom Weg abkommen und ihn wohlmöglich irgendwann vollständig aus den Augen verlieren.

Erfolg fängt für mich in der Familie an. Messbar an Liebe und Zeit, die man sich gegenseitig schenkt. Wie man miteinander kommuniziert und sich teilweise wortlos versteht. Familie ist da, wo Leben beginnt und Liebe niemals endet – dem ist so! An dieser Stelle ein vom Herzen aus kommendes DANKE an meine Kernfamilie: Meine Eltern, meinen Ehemann, meine Kinder und meine Schwester; dass ihr mich in meinen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Tagen stets unterstützt habt.

Ihnen, liebe OL-Leser, wünsche ich frohe Ostertage mit vielen Sonnenstrahlen und vielleicht Zeit über die kommende Frage nachzudenken: Was ist Ihre Passion?

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren