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Digitale Bildung schon in der GrundschuleDigitalTruck des Landes macht an der Eichbergschule Halt

LAUTERBACH (ol). Ein positives Fazit gab es zum DigitalTruck Besuch an der Lauterbacher Eichbergschule. In den angebotenen Workshops erlernten die Dritt- und Viertklässler der Schule spielerisch die logischen Grundlagen des Programmierens. Die „mobile Digitalschule“ ohne Mäppchen und Stifte sorgte nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern für Begeisterung.

Forward (200), leftTurn (90), Forward (200), leftTurn (90), Forward (200), leftTurn (90), Forward (200) – Einmal Start drücken, und schon setzt sich die lila Schildkröte in Bewegung und zeichnet ein Quadrat auf den Tablet-Bildschirm. Nach einer Woche Projektunterricht im DigitalTruck des Landes Hessen sitzen die Befehle, die die Dritt- und Viertklässler der Eichbergschule in Lauterbach auf ihren Tablets eingeben müssen, um die Schildkröte auf den Weg zu schicken. Spielerisch lernten sie so die logischen Grundlagen fürs Programmieren.

Der DigitalTruck des Landes Hessen hat an der Grundschule Halt gemacht und bot dort verschiedene Module für Schülerinnen und Schüler an. Erste digitale Projekte wie etwa einfache Programmierung, Stop-Motion-Videos, oder Experimente mit kleinen Robotern, konnten in zehn dreistündigen Workshops verwirklicht werden, heißt es in der Pressemitteilung des Vogelsbergkreises.

TurtleCoder am Activboard: Nick vom DigitalTruck-Team geht mit den Drittklässlern die Befehle durch, die die Schildkröte später abarbeiten soll. Foto: Vogelsbergkreis/C.Lips

Zum Abschluss des DigitalTruck-Besuchs machten sich Landrat Manfred Görig, Landtagsabgeordneter Michael Ruhl, Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, und Berthold Habermehl, Leiter des Amtes für Schulische Bildung und Betreuung des Vogelsbergkreises, ein Bild von der „mobilen Digitalschule“ und den Ergebnissen der Arbeit. Schulleiter Alexander Karney und sein Stellvertreter Michael Schäfer stellten das Projekt vor, das nun seine Tour durch 15 hessische Schulamtsbezirke fortsetzen wird.

Positives Fazit

Karney zieht nach fünf Tagen ein positives Fazit zum Besuch des DigitalTrucks, denn Lehrkräfte, Schulkinder und Eltern haben das Projekt breit unterstützt. Und der Fokus der Workshops liege ganz stark darauf, digitale Medien nicht nur zu konsumieren, sondern damit aktiv etwas zu gestalten. Das haben die Dritt- und Viertklässler in den Workshops ausgiebig getan – in kleinen Gruppen haben sie zum Beispiel Befehle ins Englische übersetzt, logische Abfolgen der Programmierung durchdacht, kleine Roboter angesteuert oder mit ihren Tablets kurze Stop-Motion-Videos gedreht, heißt es weiter.

Dass das an Vogelsberger Schulen auch außerhalb der DigitalTruck-Workshops gut möglich sei, davon zeigt sich Landrat Manfred Görig überzeugt. Denn „die Hardware-Voraussetzungen für den digitalen Unterricht haben wir an unseren Vogelsberger Schulen umfassend geschaffen, und sind in Hessen ganz vorne dabei“, unterstreicht er. Hardware, schnelles Internet, die Lernplattform iServ, Activboards und breite Akzeptanz der digitalen Unterrichtsformen prägen den Unterrichtsalltag im Kreis, führt der Landrat aus.

„Was ein Stück weit fehlt, ist die digitale Aufbereitung der Materialien“, sagt Görig, und sieht dort Verlage und das Land Hessen in der Pflicht. Wenn beispielsweise Schulbücher angeschafft werden müssten, die dann direkt ins Regal wandern, nur um die Lizenz für die digitale Ausgabe zu bekommen, oder Materialien abfotografiert werden müssten, weil beispielsweise eine interaktive Lern-App nicht verfügbar sei, werde der Nachbesserungsbedarf deutlich.

Ein positives Fazit zum DigitalTruck-Besuch: Landrat Manfred Görig (Dritter von links), gemeinsam mit Berthold Habermehl (von links), Leiter des Amtes für Schulische Bildung und Betreuung, Michael Ruhl, Abgeordneter der CDU im hessischen Landtag, Rainer-Hans Vollmöller, Bürgermeister der Stadt Lauterbach, Michael Schäfer, stellvertretender Schulleiter der Eichbergschule, und Schulleiter Alexander Karney vor den beiden Digital-Truck-Containern. Foto: Vogelsbergkreis

Über neun Millionen Euro habe der Vogelsbergkreis in die Digitalisierung der Schulstandorte investiert. Dieser Vorsprung mache sich an vielen Stellen bezahlt, doch seien digitale Lernmaterialien, Apps und interaktive Schulbücher der nächste logische Schritt, betont Landrat Görig im Rahmen des Termins.

Noch immer ziehen kleine lila Schildkröten auf den Tablets der Drittklässler ihre Bahnen – und Schulleiter Karney ist sich sicher, dass die Enttäuschung groß ist, wenn der DigitalTruck zusammengepackt wird und vom Schulhof rollt.

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