Gesellschaft0

113. Jahreshauptversammlung des „Gut zu Fuß":Franz Payer übergibt den Wanderstock an Rainer Hochstein

ALSFELD (ol). „Gut zu Fuß“ zieht Bilanz der Wander- und Vereinsjahre 2020 und 2021. Unter 2G-Plus-Bedingungen inklusive strengem Hygienekonzept fand im Hotel zum Schwalbennest die 113. Jahreshauptversammlung des Touristenclub „Gut zu Fuß“ Alsfeld statt.

Der Rückblick auf die Vereinsjahre 2020 und 2021 und die Wahl von Vorstandsmitgliedern standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des „Gut zu Fuß“, zu der Vereinsvorsitzender Franz Payer am Samstag den 22. Januar im Hotel Zum Schwalbennest die Mitglieder begrüßen konnte. Nach Paragraph zwölf der Satzung stellte er fest, dass aufgrund der Teilnehmerzahl die Versammlung beschlussfähig ist.

Sein besonderer Gruß, so heißt es in einer Pressemeldung des Vereins, galt den Wanderfreunden, die von Außerhalb den Weg hierher gefunden hatten. Im Anschluss an die Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder in den vergangen Jahren gedacht und eine stille Einkehr gehalten.

Anschließend bedankte er sich beim Schriftführer für die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung. Aufgrund der Pandemie konnten  die in der Vereinssatzung aufgestellten Aufgaben, wie das Wandern, Wege-Kultur, Naturschutzarbeiten und Stellungnahmen in den letzten zwei Jahren nur bedingt erfüllt werden. Durch ständige Veränderungen der Inzidenzen und dadurch ebenfalls veränderte Hygieneregelungen konnten wir nur wenige Aktivitäten anbieten.

Er bedankte sich bei den Mitgliedern, dass sie trotz der unangenehmen Situation dem Verein die Treue gehalten haben. Auch die finanzielle Seite hatte in den zurückliegenden zwei Jahren Pandemie erheblich zu leiden. Das Beitragsaufkommen in den jeweiligen Jahren reichte bei weitem nicht aus, die wiederkehrenden Belastungen zu decken, da die Hütteneröffnung, der Grill- und die Kaffeenachmittage, ausfielen.

Es folgte eine umfangreiche Tagesordnung mit Berichten der Fachwarte. Wanderwart Thomas Döring berichtete über die Wanderungen in den Jahren 2020 und 2021. Die Kassenwartin Irmtraut Kraus berichtete über die Finanzlage des Vereins. Die Kasse wurde von Marlies Janich und Reinhold Falk geprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Anschließend bat Reinhold Falk die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Dies geschah einstimmig.

2008 den Vorsitz übernommen

Nach 47-jähriger Vereinsarbeit stand Franz Payer als erster Vorsitzender nicht mehr zu Verfügung. Lange Jahre war er beim Touristenclub Gut zu Fuß und beim OHGV als Kassenwart tätig. 2006 übernahm er das Amt des zweiten Vorsitzenden und im  Jubiläumsjahr 2008 das Amt des ersten Vorsitzenden.

Als Nachfolger wählte die Versammlung Rainer Hochstein. Hochstein und der gesamte Vorstand bedankte sich bei Franz Payer für die gute innovative und stets zielorientierte Zusammenarbeit: „Ohne deinen persönlichen Einsatz und Entwicklungsgeist wäre es uns als gesamten Vorstand vermutlich nicht möglich gewesen, die Vielzahl der Themen in den letzten Jahren gleichermaßen konsequent anzugehen. Wir bedauern, dass du als erster Vorsitzender für den Verein nicht mehr zur Verfügung stehst“, und überreichte ein Präsentkorb, „es würde uns jedoch freuen, wenn du weiterhin offen, interessiert und als aktives Mitglied dem Verein die Treue hältst, so der jetzige erste Vorsitzende“.

Rechnungsprüfer Marlies Janich  scheidet turnusgemäß als Rechnungsprüfer aus. Als zweiter Rechnungsprüfer stellte sich Wilfried Korell zur Verfügung. Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen wurde der Schriftwart Wolfgang Küttner einstimmig wieder gewählt. Als zweiter Vorsitzender wurde Christel Korell einstimmig gewählt.

Die vakanten Posten von Wegewart, Kulturwart, Zeugwart, Naturschutzwart und insbesondere Hüttenwart konnten nicht neu besetzt werden, deren Arbeit wird wie bisher von Vorstandsmitgliedern wahrgenommen. Als Delegierte zur OHGV-Jahreshauptversammlung werden Rainer Hochstein, Christel Korell und Irmtraut Kraus entsandt. Zum Schluss ergriff der erste Vorsitzende noch einmal das Wort. Es sei erforderlich, den Vorstand für die Zukunft zu ergänzen und verjüngt aufzustellen.

Nachfolgende Mitglieder standen zur Ehrung an:

für 25 Jahre Marianne Kraimann, Herbert Wießner, Claus Schreiner

für 40 Jahre Ilse Scheuer

für 50 Jahre Christel Schwalm, Ralf Althaus, Frank Knierim

für 60 Jahre Hans Rössner

für 70 Jahre Annemarie Reul

Mit Ausblicken auf das Wanderjahr 2022 mit seinem vielfältigen Programm wurde die harmonisch verlaufene 113. Jahreshauptversammlung des „Gut zu Fuß“ abgeschlossen. Der neue Vorsitzende Rainer Hochstein bedankte sich bei den Anwesenden und wünschte allen noch einen schönen Abend und eine gute Heimfahrt.

Im Anschluss fand eine DIA-Schau, mit interessanten Bildern von Wanderungen aus den Jahren 2020 und 2021, durch den Wanderwart Thomas Döring statt. Damit ließ man die Jahreshauptversammlung ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren