Gesellschaft0

Vorlesewettbewerb an der Geschwister-Scholl-Schule in AlsfeldSarah Sophie Weber gewinnt den Schulentscheid

ALSFELD (ol). Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer am stärksten in den Bann? Sarah Sophie Weber aus der Klasse 6c gelang es am vergangenen Donnerstag besonders gut, ihrem Lieblingstext eine lebendige Stimme zu verleihen. Sie ist die Gewinnerin des Schulentscheids zum Vorlesewettbewerb an der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld.

Am Donnerstag, den 13. Januar fand sich aus jeder 6. Klasse jeweils eine beste Vorleserin im vorbereiteten Leseraum der Schule ein. Hier konnte man viele bunte Plakate bewundern, die alle Sechstklässler in den vergangenen Wochen für ihre Buchvorstellungen im Unterricht erstellt hatten. In der Pressemitteilung der Geschwister-Scholl-Schule wird erklärt, dass wie schon im Vorjahr der Wettbewerb coronabedingt auch in diesem Jahr leider wieder nur im kleinen Kreis, also ohne die übrigen Sechstklässler als Publikum, stattfinden konnte. Damit diese und alle anderen Interessierten jedoch daran teilhaben können, wurde der Wettbewerb auf Video aufgezeichnet.

In diesem Jahr waren nur Mädchen als Klassensiegerinnen der Klassen 6 hervorgegangen: Jana Roder (6a), Nour Alsati (6b) und die Gewinnerin Sarah Sophie Weber (6c). Ein wenig aufgeregt, aber gut vorbereitet, trug jede Kandidatin zunächst ihren eigenen selbst ausgesuchten und vorbereiteten Text vor. Im zweiten Durchgang zeigten die drei Schülerinnen ihr Können beim Vorlesen eines fremden Textes. Dieser stammte aus dem Buch „Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht“.

Die Jury, bestehend aus Herrn Pawelka (Mediathek der GSSA) und den Deutschlehrerinnnen Frau Kasten, Frau Bräuer und Frau Lotz, fiel die Entscheidung sichtlich schwer. Dennoch überzeugte Webers Leseleistung beim Fremdtext und sie qualifiziert sich damit für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, der im Februar startet. Für diesen wünschen der Gewinnerin alle Beteiligten viel Erfolg. Als Preis erhielten alle drei Klassensiegerinnen ein Buch, das vom Förderverein der Schule finanziert wurde. Die Siegerin erhielt zudem noch einen Gutschein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren